Ein Sprachkurs unterm Weihnachtsbaum? Anmeldefrist für Intensivkurse am Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn läuft

Im Februar und März 2010 finden am Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wieder zwei- oder vierwöchige Intensivsprachkurse statt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Neben den „Klassikern“ Englisch, Französisch und Spanisch sind im Frühjahr die Sprachen Italienisch, Niederländisch und Schwedisch neu im Programm.

Diesmal liegt der Schwerpunkt auf Anfängerkursen. „Eine neue Sprache lernen – ist das nicht ein schöner Vorsatz für das neue Jahr?“, fragt Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. Interessenten haben  dabei die Wahl zwischen drei romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Spanisch) sowie Niederländisch und Schwedisch.

Bei Englisch können sich Sprachlerner je nach Niveau und Lernziel zwischen einem Auffrischungskurs, einem TOEFL-Vorbereitungskurs und einem Kurs mit dem Schwerpunkt „Listening and Speaking“ entscheiden. Die drei Latein-Intensivkurse richten sich an Studierende, die ihre Kenntnisse außerhalb des Semesterstresses erweitern und so den Weg zur Latinumsprüfung verkürzen wollen.

Wie wäre es also mit einem Sprachkurs als Weihnachtsgeschenk? Die Kurse können noch bis zum 24.01.2010 online unter www.upb.de/zfs/intensivkurse gebucht werden, wo auch die Termine und Kursgebühren aufgeführt sind (zwischen 126 und 252€, Studierende zahlen die Hälfte). Alle angebotenen Kurse finden an der Universität Paderborn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt – die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Rückfragen können telefonisch unter 05251.60-2857 oder per E-Mail unter zfs@upb.de gestellt werden.