Einweihung des Multimedialabors im Zentrum für Sprachenlehre (ZfS) der Universität Paderborn – Aus Studienbeiträgen finanziert

Auf der Ebene 2 des H-Gebäudes können Studierende der Universität Paderborn künftig mit neuster Technik ihre Sprach- und Medienkompetenz ausbauen: Hier wurde am 9.12. das neue, hochmoderne Multimedialabor des Zentrums für Sprachlehre (ZfS) eingeweiht.

Das neue Sprachlabor wurde aus Studienbeitragsmitteln der Fakultät für Kulturwissenschaften finanziert. Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus freute sich bei der Einweihungsfeier über diesen wichtigen Schritt beim stetigen Ausbau des Zentrums für Sprachlehre. Prof. Dr. Nicole Marx, wissenschaftliche Leiterin des ZfS, sprach von der unterstützenden Funktion des Multimedialabors beim Erlernen einer Sprache. Sie zeichnete die Entwicklung der Einbindung neuer Medien in die Sprachlehre nach, die heute zu einem „integrativen Ansatz“ geführt habe: Sprachschüler sollen damit in authentische Situationen gebracht und dabei unterstützt werden, diese autonom zu bewältigen.

So können im Multimedialabor etwa Telefonate simuliert werden – um die Authentizität zu erhöhen, werden Trennwände zwischen den Schülern eingezogen, damit verständnisfördernde Mimik oder Gestik nicht erkennbar sind. Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS, demonstrierte nach einem kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte die zahlreichen Möglichkeiten, die das Multimedialabor den Studierenden bietet. Dazu gehören nebst Verwendung von Lernsoftware oder Recherche auf Webseiten in anderen Sprachen unter anderem die Übertragung von Audiodateien auf alle Arbeitsplätze, individuelles Aufnehmen und Abspielen sowie die Kommunikation in Gruppen mittels einer Chatfunktion.

Das an die Mediathek des ZfS angegliederte Multimedialabor hat 23 Sitzplätze und kann auch als normaler Seminarraum für Sprachunterricht genutzt werden. Außerdem ist es mit seinen ausfahrbaren Trennwänden geeignet für die Durchführung des TOEFL (Test of English as a Foreign Language), bei dem es aufgrund der großen Nachfrage in der Vergangenheit Engpässe gab. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Lehrenden des ZfS von den Mitarbeitenden Ilka Dönhoff, Michael Sievers und Sigrid Behrent in der Bedienung der Software und in der didaktischen Umsetzung der Multimedia-Funktionen geschult.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Waren an der Umsetzung des Projekts „Multimedialabor“ beteiligt (v. l.): Der  Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. Dr. Nicole Marx, Ilka Dönhoff, Dr. Sigrid Behren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Waren an der Umsetzung des Projekts „Multimedialabor“ beteiligt (v. l.): Der Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. Dr. Nicole Marx, Ilka Dönhoff, Dr. Sigrid Behrent und Michael Sievers vom Zentrum für Sprachlehre (ZfS), Klaus Watermeier vom Baudezernat sowie Philipp Bluhm, Andreas Brennecke und Alexander Schubert vom Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT).