Vorgezogener Neubau eines Hörsaalgebäudes mit insgesamt 1.220 Sitzplätzen geplant – Gebäude soll bis Ende 2010 fertiggestellt sein

Neben dem Gebäude O bekommt die Universität bald einen weiteren Neubau: Er wird den mit 800 Sitzplätzen künftig größten Hörsaal sowie fünf Seminarräume mit insgesamt 420 Sitzplätzen beherbergen (drei mit je 100 und zwei mit je 60 Plätzen). Das etwa 1.500 Quadratmeter große Hörsaalgebäude mit Verbindung zum Gebäude N soll an der Ecke Südring/Pohlweg bereits bis Ende 2010 fertig gestellt werden.

Es ist Teil eines bereits beschlossenen Bauprojekts im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms in Höhe von 34,8 Millionen Euro. Die Landesregierung stimmte zu, den Bau des Hörsaalgebäudes herauszulösen und vorzuziehen. Damit stellt sie sechs Millionen Euro der reservierten Summe schon jetzt zur Verfügung. „Wenn alles hundertprozentig klappt, sind die fünf Seminarräume sogar schon zu Beginn der Vorlesungszeit des nächsten Wintersemesters nutzbar“, kündigte Kanzler Jürgen Plato an. Der Spatenstich wird voraussichtlich im kommenden Frühjahr erfolgen. Die Finanz- und Bauplanung liegt beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen. Die Ausschreibung für die Baumaßnahme muss in einem verkürzten Verfahren erfolgen.

Mit 800 Sitzplätzen hat der neue, dann größte Hörsaal der Universität 180 Sitzplätze mehr als das Audimax mit 620 Plätzen. Plato setzt sich derzeit noch für das Vorziehen einer weiteren Baumaßnahme ein: Zwischen der Halle IW (Ingenieurwissenschaften) und dem geplanten Gebäude O am Pohlweg soll ein etwa 1.200 Quadratmeter umfassender Zwischentrakt für Maschinenbaulabore und Büros entstehen.

Luftbild Universität Paderborn, 15.10.2009, Foto: Tibor Werner Szolnoki