Auf dem Uni-Campus Baustelle für Gebäude O am Pohlweg eingerichtet – Vielzahl von fachspezifischen Labor- und Seminarräumen – Spatenstich am 19.1.2010

Am 3.12. wurde auf dem Campus der Universität damit begonnen, die Baustelle für das sogenannte Gebäude O am Pohlweg einzurichten. In dem etwa 100 Meter langen Neubau ist im Erdgeschoss ein Veranstaltungszentrum mit zwei Hörsälen und drei Seminarräumen geplant. In der Ebene 2 sollen das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (IMT) und das Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) ein Rechenzentrum nach den neusten technologischen Anforderungen bekommen.

In den Ebenen 3 und 4 wird eine Vielzahl von fachspezifischen Labor- und Seminarräumen Platz finden. Auf allen Ebenen des Gebäudes werden in großräumigen Flurbereichen Flächen für Studentisches Arbeiten und Lernen eingerichtet. Bis Juli 2011 soll das zusätzliche Uni-Gebäude, das etwa 15 Millionen Euro kosten wird, fertig gestellt sein. Der Eigenanteil der Uni beläuft sich auf fünf Millionen Euro. Spatenstich wird am 19. Januar sein.

Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Bauarbeiten haben begonnen: Bis Juli 2011 wird am Pohlweg ein neues, 100 Meter langes Uni-Gebäude stehen.