Prof. Dr. Claudia Öhlschläger: Max Kade Distinguished Visiting Professorship der University of Washington in Seattle, Washington (USA)

Prof. Dr. Claudia Öhlschläger, Professorin für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, wurde als Max Kade Distinguished Visiting Professor an die University of Washington in Seattle, Washington (USA) eingeladen. Frau Öhlschläger wird im März und April 2010 am dortigen Department of Germanics zum Themengebiet „Realismuskonzepte in der Literatur des 19. Jahrhunderts: Schrift und Bild“ lehren.

Die Max Kade Stiftung in New York vergibt jährlich einige Gastprofessuren an deutsche Wissenschaftler, die von Instituten ausgewählt werden, mit denen eine Partnerschaft besteht. Das Department of Germanics der University Washington in Seattle ist stolz darauf, die Professur bislang mit hervorragenden Fachvertretern besetzt zu haben. Alumni sind u. a. Prof. Dr. Albrecht Koschorke (2009), Prof. Dr. Inge Stephan (2008), Prof. Dr. Andreas Krass (2007), Prof. Dr. Helmut Schneider (2006).

Foto: Prof. Dr. Claudia Öhlschläger, Professorin für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn