UNI-Nachrichten für Studierende - Präsident Nikolaus Risch zur ersten Ausgabe

Liebe Studierende,

wir haben unser Versprechen wahr gemacht und präsentieren Ihnen hiermit unseren ersten kleinen Newsletter, der ab sofort mehrmals während der Vorlesungszeit erscheinen und Sie über die Entscheidungen und Pläne der Hochschulleitung sowie die aktuelle Lage auf dem Laufenden halten soll. Er ist auch ein Ergebnis unserer Diskussionen in den letzten Wochen. Wir wollen Sie noch mehr als bisher bzw. über verschiedene Medien und Kanäle informieren und in die Kommunikationsprozesse innerhalb der Universität einbeziehen.

Damit wollen wir unserem Profil als „Die Universität der Informationsgesellschaft“ noch stärker gerecht werden. In den UNI-Nachrichten finden Sie Hinweise auf hochschulpolitische Mitteilungen, die Sie dann auf der Uni-Homepage im kompletten Umfang weiterverfolgen können. Dennoch soll es hier nicht nur um Fakten gehen, sondern auch um das, was Sie als Studierende möglicherweise bewegt. Es geht um einen kleinen Auszug aus dem vielfältigen Leben und den zahlreichen Ereignissen an unserer Hochschule. Mit dem aktuellen Veranstaltungskalender wollen wir Sie dazu ermutigen, auch in andere Themenbereiche hineinzuschnuppern.

In diesem Sinne hat der turbulente Semesterstart hier Früchte getragen und neue Weichen in der Kommunikation zwischen Ihnen und uns gestellt. Die Podiumsdiskussionen haben uns geholfen, Missstände einzuschätzen und zu identifizieren. Wir sind auch auf anderem Wege dabei, Ihren Unmut aufzunehmen und mit konkreten Maßnahmen gegen zu wirken und die Studienbedingungen zu verbessern, und zwar kurz-, mittel und langfristig. Zu den geplanten Baumaßnahmen etwa finden Sie im Innenteil noch einmal konkrete Informationen.

Wir haben das gleiche Interesse wie Sie, die Qualität der Lehre zu verbessern. Mit unseren Konzepten liegen wir nicht falsch, das hat erst im Oktober wieder die Würdigung der Universität Paderborn durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gezeigt: Wir gehörten zu den 13 Finalisten von 107 Teilnehmern eines Wettbewerbs um exzellente Lehre. Leider sind die finanziellen Mittel zur Umsetzung unserer Vorstellungen häufig beschränkt. Wir sind strukturell unterfinanziert; das vertreten wir auch deutlich jetzt und in der Zukunft vor unserer Landesregierung. In dieser Sache sind wir absolut konform mit den Forderungen der anderen NRW-Hochschulen sowie der Hochschulrektorenkonferenz und ihrer Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel.

Ich hoffe, wir haben Ihnen in den letzten Wochen deutlich machen können, dass wir mit Ihnen gemeinsam unser Bestmögliches tun wollen, Ihnen an der Universität Paderborn ein hochwertiges Studium und auch eine angenehme Studienzeit zu bieten. Ich wünsche nochmals allen Erstsemestern einen guten Studienstart und allen Studierenden ein erfolgreiches Wintersemester 2009/2010.

Ihr Prof. Dr. Nikolaus Risch

Die erste Ausgabe ist im Netz aufrufbar unter www.upb.de/universitaet/presse/un/.

Foto: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch