Train-the-Trainer-Reihe zum Thema „Unternehmerische Kompetenzen“

Für Schüler, Studierende und Absolventen wird es zunehmend wichtig, sich unternehmerische Kompetenzen im Verlauf ihrer Ausbildung anzueignen. Hierzu können verschiedene handlungsorientierte, praxisnahe Veranstaltungsformate genutzt werden, bei denen auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

Um zukünftig im Rahmen des POWeR-Verbundes der Universitäten Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn beispielsweise Gründungs- und Unternehmensplanspiele selbst durchführen zu können, bietet die Transferstelle UNICONSULT eine „Train-the-Trainer“-Reihe an. Dabei wird den Teilnehmern allgemeines Know-how zur selbstständigen Wissens- und Methodenvermittlung sowie spezifisches Wissen zur Durchführung ausgewählter Veranstaltungsformate weitergegeben. Zu der Zielgruppe dieser Workshopreihe gehören insbesondere Mitarbeiter aus dem Transferbereich, Gründungsberater, Lehrpersonal aus verschiedenen Fachbereichen, Studierende der Wirtschaftspädagogik sowie engagierte Studierende aus studentischen Initiativen der Universität Paderborn.

Die Reihe startet mit einem zweitägigen Einführungsworkshop mit Dr. Yvonne Groening, Geschäftsführerin der myconsult GmbH, zu den grundlegenden Kompetenzen von Trainern und Workshopleitern am 14. und 15. Dezember. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf max. 12 Personen. Interessierte können bis spätestens zum 10. Dezember eine Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bei dem stellvertretenden Transferstellenleiter Steffen Terberl abgeben. Weitere Informationen sind im Internet unter www.upb.de/transfer erhältlich.

Kontakt:
Steffen Terberl, M.A.