Gastvortrag mit Workshop – Prof. em. Dr. Bernhard Waldenfels, Bochum: „Verkörperung der Moral im Alltag. Zur Phänomenologie des Alltagslebens“ am 9. und 10. Dezember

Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ lädt ein zu einem Gastvortrag mit Workshop von Herrn Prof. em. Dr. Bernhard Waldenfels (Bochum): „Verkörperung der Moral im Alltag. Zur Phänomenologie des Alltagslebens“

Der Gastvortrag findet am Mittwoch, den 9. Dezember 2009 um 18 Uhr c.t. in Hörsaal P1.4.17 statt. Am folgenden Tag, Donnerstag, den 10. Dezember 2009, steht Herr Waldenfels für einen Workshop zur Verfügung, der von 9-12 Uhr c.t. im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität stattfinden wird.

Alle Interessierten sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen; für den Workshop wird jedoch um vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle „Dialogizität des Wissens“ (H4.303) gebeten. Zur Vorbereitung werden folgende Texte empfohlen, die in der Geschäftsstelle bereit liegen:

1) Bernhard Waldenfels: "Alltag als Schmelztiegel der Rationalität", in: ders.: Der Stachel des Fremden, Frankfurt/Main 1990, 3. Aufl. 1998, S.189-203.

2) – ders.: "Alltagsmoral und Berufsethos", in: ders.: Schattenrisse der Moral, 2006, S. 227-232.

3) Robert Musil: "Utopie des exakten Lebens“. In: ders.: Der Mann ohne Eigenschaften, 1952, Kap. 61, S. 244-247.

Zur Person: Prof. Dr. Bernhard Waldenfels ist einer der bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Nach einem Studium der Philosophie, Psychologie, klassischen Philologie, Theologie und Geschichte in Bonn, Innsbruck, München und Paris wurde Herr Waldenfels 1959 in München promoviert. Von 1976 bis zu seiner Emeritierung 1999 war Herr Waldenfels ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Bochum. Herr Waldenfels arbeitet vor allem im Bereich der Phänomenologie und beschäftigt sich dabei u. a. mit Fragen der Alltagsmoral, der Leiblichkeit und dem Fremden.

Ausgewählte Veröffentlichungen: In den Netzen der Lebenswelt (Frankfurt/Main 1985); Der Stachel des Fremden (Frankfurt/Main 1990); Einführung in die Phänomenologie (München 1992); Antwortregister (Frankfurt/Main 1994); Bruchlinien der Erfahrung (Frankfurt/Main 2002); Grundmotive einer Phänomenologie des Fremden (Frankfurt/Main 2006); Schattenrisse der Moral (Frankfurt/Main 2006).

Foto: Prof. em. Dr. Bernhard Waldenfels