Lichtgestalten der Physik: Nobelpreis 2009 – Veranstaltung am 10.12., 17.15 Uhr

Gleichzeitig zur Verleihung der diesjährigen Nobelpreise durch König Carl XVI. Gustaf von Schweden am 10.12. in Stockholm bietet das Department Physik der Universität Paderborn im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums die Vortragsveranstaltung „Lichtgestalten der Physik: Nobelpreis 2009“ an. Prof. Dr. Wolfgang Sohler und Prof. Dr. Artur Zrenner, beide Department Physik und Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn (CeOPP), werden die neuen Nobelpreisträger für Physik würdigen und deren Arbeiten vorstellen.

Der interessierten Öffentlichkeit werden Informationen über die Preisträger, die physikalischen Grundlagen der Erfindungen und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft präsentiert. Um das Thema leichter verständlich zu machen, gehören zum Programm auch Versuchsvorführungen. Das Department Physik lädt herzlich zur Veranstaltung am 10.12., 17.15 Uhr in den Hörsaal A1.

Den mit etwa einer Million Euro dotierten Physik-Nobelpreis teilen sich in diesem Jahr drei Wissenschaftler, die entscheidend zur Entwicklung unserer modernen Informationsgesellschaft beigetragen haben: Charles Kuen Kao, der an den Standard Telecommunication Laboratories im britischen Harlow und an der University of Hong Kong arbeitet, erhält die eine Hälfte des Preisgeldes für "bahnbrechende Arbeiten zur Übertragung von Licht in Glasfasern für die optische Kommunikation". Die zweite Hälfte des Preisgeldes teilen sich die US-Forscher Willard S. Boyle und George E. Smith von den Bell Laboratories für die Erfindung einer „bildgebenden Halbleiter-Schaltung – der CCD-Sensor“.

Abbildungen: Die Objekte des diesjährigen Physik-Nobelpreises: Glasfasern und CCD-Bildsensor.