Internationales wissenschaftliches Kolloquium im Rahmen des Forschungsprojekts „Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer“ der Universitäten Paderborn und Istanbul

Das Graduiertenkolloquium „Interkulturelle Konstellationen im deutsch-türkischen Kontext“, das vom 8.-10.12.2009 an der Universität Paderborn stattfinden wird, ist die erste öffentliche Veranstaltung des neuen Forschungsprojekts „Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer“ der Universitäten Paderborn und Istanbul (IÜ). Im Dezember finden sich erstmals junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zusammen, die über türkisch-deutsche Themen forschen: Damit ist die Universität Paderborn Vorreiter.

Das durch BMBF (Ministerium für Bildung und Forschung, Deutschland) und TÜBITAK (The Scientific and Technological Research Council of Turkey, Türkei) geförderte Forschungsprojekt hat sich das Ziel gesetzt, erstmals die verschiedenen Formen des türkisch-deutschen Kulturkontakts und des Kulturtransfers umfassend in einem Forschungsprojekt zu untersuchen. Arbeiten in diesem Kontext sind von entscheidender Bedeutung, um die interkulturelle Kommunikation zwischen Türken und Deutschen zu verbessern, besonders im Hinblick auf den in der Öffentlichkeit vieldiskutierten Integrationsprozess von in Deutschland lebenden Menschen türkischer Abstammung. Ein breites Spektrum türkisch-deutscher Fragestellungen wird im Zentrum des ersten deutsch-türkischen Graduiertenkolloquiums stehen und einen akademischen Austauschprozess befördern, der auch Impulse geben soll für weiterführende Fragestellungen.

Weitere Hinweise unter: http://www.uni-paderborn.de/mitteilungen/veranstaltungen/

Helena Platte