Am Freitag, 27.11., fand an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltung des ersten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Die Mentees aus verschiedenen Fakultäten der Universität hatten hier Gelegenheit, die gemeinsam verbrachten letzten 18 Monate Revue passieren zu lassen, einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu überlegen, was sie aus dem Programm für sich mitnehmen werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Alexandra Busch von der Unternehmensberatung Rasper & Busch in Bielefeld.

Je höher die Stufe der wissenschaftlichen Karriereleiter, umso seltener sind Frauen anzutreffen. Das 2008 gestartete Mentoring-Programm für Doktorandinnen an der Universität Paderborn hat es sich zum Ziel gemacht, Frauen bei einer Karriere in der Wissenschaft zu unterstützen. Gerade die Promotion ist eine wichtige Schleuse in der Wissenschaft: Hier werden die formalen und motivationalen Gründe für eine weitere Laufbahn in der Wissenschaft gelegt. Nur wer sein Promotionsvorhaben erfolgreich abschließen kann und sich gut in den Wissenschaftsbetrieb integriert fühlt, wird später auch eine Habilitation und damit ggf. eine Professur anstreben wollen.

Am ersten Jahrgang des Mentoring-Programms waren 16 Doktorandinnen aus unterschiedlichen Fachrichtungen der Universität Paderborn beteiligt (z. B. Informatik, Elektrotechnik, Erziehungswissenschaften, Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Chemie). Die Teilnahme beinhaltet neben den individuellen Gesprächen mit einer berufserfahrenen Professorin als Mentorin auch Begleitseminare sowie Vernetzungsaktivitäten der Doktorandinnen untereinander. Einhellig war die Meinung der Doktorandinnen, dass sich die Teilnahme in jedem Fall sehr gelohnt hat. Neben den Gesprächen mit der Mentorin wurde auch der Austausch mit Frauen in derselben Situation als hilfreich und unterstützend empfunden. Daher wurde die Abschlussveranstaltung auch nicht als Ende dieser Vernetzung betrachtet, sondern gleichzeitig überlegt, wie der Kontakt untereinander weiter gehalten werden soll.

Das Mentoring-Programm ist eine unabhängige Ergänzung zur Fachbetreuung des Promotionsvorhabens. Es dauert 12 bis 18 Monate und umfasst neben Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, Begleitseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks. Interessierte Doktorandinnen können sich jederzeit um einen Platz im Programm bewerben, unabhängig vom Fach oder dem zeitlichen Verlauf der Promotion.

Kontakt:
Mentoring-Programm für Doktorandinnen