Traditionelle Weihnachtsvorlesung der Uni-Chemiker am Donnerstag, 10.12., im Audimax: „Chemie – (k)eine Zauberei?“ – Erstaunliche Phänomene aus Haushalt und Labor

Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt Hochschulangehörige und Öffentlichkeit auch in diesem Jahr wieder zur traditionellen Weihnachtsvorlesung ein. In der Tradition der Alchemisten und der Jahrmarktgaukler des 18. Jahrhunderts werden Prof. Dr. em. Heinrich Marsmann, Dr. Andreas Hoischen und Christian Kunze mit scheinbar unerklärlichen Phänomenen aus den Naturwissenschaften unterhalten. Alle interessierten Schüler und Lehrer, Eltern und Großeltern, Freunde und Bekannte sind zu diesem kostenlosen Vortrag herzlich eingeladen. Geschwungen wird der Zauberstab am Donnerstag, 10.12.2009, ab 18.15 Uhr im Audimax.

Auch heute gebe es noch eine Reihe von erstaunlichen Tricks und verblüffenden Effekten, so die Veranstalter. „Bestimmt wollten Sie schon immer einmal ein blaues Wunder erleben, Gold machen, über Wasser gehen oder flüssigen Sauerstoff schweben lassen“, so Dr. Andreas Hoischen. Alles Phänomene, die auf den ersten Blick wie Zauberei aussähen, seien für Chemiker kein großes Kunststück. Selbst der Haushalt biete Stoff für so manche Kuriosität: die Gewürzgurke werde zur Erleuchtung beitragen, ein Fön werde zum gefährlichen Flammenwerfer und Wasser könne Sprengstoff ersetzen. Aber man solle auch etwas „Nützliches" für den Alltag mitnehmen, wenn es darum gehe, wie man die verbotenen Glühbirnen für die Ewigkeit konserviere oder gekochte Eier in einer Flasche unterbringe. All das sei eben keine bloße Zauberei, sondern Magie mit Chemie. Die Organisatoren wünschen allen Gästen „viel Vergnügen“. Die Vorlesung findet statt im Rahmen der GDCh-Vortragsreihe des Wintersemesters 2009/2010. GDCh steht für die Gesellschaft Deutscher Chemiker e. V.