Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Claus-Jochen Haake: „Möchten Sie mitspielen? Mechanismen und Spiele in der Mikroökonomie“

Am 16.12. wird Prof. Dr. Claus-Jochen Haake in seiner Antrittsvorlesung „Möchten Sie mitspielen? Mechanismen und Spiele in der Mikroökonomie“ Verteilungsprobleme und Mechanismen für soziale Interaktionen aus der wissenschaftlichen Perspektive der Mikroökonomie beleuchten. Claus-Jochen Haake ist seit März 2009 Inhaber des Lehrstuhls für „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie“ des Departments 4 „Economics“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal D2 beginnt, sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

Nach seinem Studium der Wirtschaftsmathematik an der Universität Bielefeld arbeitete Haake am dortigen Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung (IMW) im Bereich „Verhandlungen und Märkte bei unvollständiger Information“. Nach der Promotion im Jahr 2001 folgten mehrere Forschungsaufenthalte in den USA. Die Stationen waren das Harvey Mudd College in Claremont, die University of Illinois at Urbana-Champaign und die Arizona State University in Tempe. Im Jahr 2008 habilitierte er sich und erhielt die Venia legendi für das Fach Wirtschaftstheorie.

Inhaltliche Schwerpunkte seiner Studien sind Mechanism Design, die Spieltheorie und die Theorie fairer Aufteilungen. Für Arbeiten in diesen Bereichen wurden bereits dreimal Nobelpreise verliehen (1994, 2005 und 2007), u. a. an die Ehrendoktoren des IMW Prof. Reinhard Selten und Prof. Leonid Hurwicz. Mechanismen stecken einen Rahmen für soziale oder ökonomische Interaktion und werden dann notwendig, wenn vorhandene Anreizstrukturen zu einem nicht erwünschten Resultat führen. Das Design sinnvoller Mechanismen muss daher auf möglichst einfache Weise die Anreize der Beteiligten so lenken, dass trotz strategischen Verhaltens am Ende ein kooperatives, faires Ergebnis steht. Theorie und Praxis bieten für die Arbeitsfelder des Mechanism Design und der verwandten Spieltheorie eine Fülle von Herausforderungen.

Neben seiner Position an der Universität Paderborn ist Prof. Haake auch Mitglied des am IMW angesiedelten und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten internationalen Graduiertenkollegs „Economic Behavior and Interaction Models“ (EBIM). Darüber hinaus ist er Associate Series Editor der „Springer Lecture Notes in Economics and Mathematical Systems“, Mitglied der „Society for Economic Design“ (SED) sowie der „Society for the Advancement of Economic Theory“ (SAET).

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Prof. Haake: http://wiwi.upb.de/id/haake.

Foto: Prof. Dr. Claus-Jochen Haake, neuer Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.