Israelischer Dichter Elazar Benyoëtz liest am 24.11., 19.00 Uhr, im Jenny-Aloni-Haus der Universität Paderborn

Unter dem Titel „Eingezweifelt in Gott. Variationen über ein verlorenes Thema“ liest Elazar Benyoëtz am Dienstag, 24. November, 19 Uhr (Beginn vorverlegt), im Jenny-Aloni-Gästehaus (zwischen Kunstsilo und Villa) der Universität Paderborn. Der Eintritt ist frei. Die Lesung wird veranstaltet von den Instituten für evangelische und katholische Theologie, dem Jenny-Aloni-Archiv und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen.

Elazar Benyoëtz, der 1937 in Wiener Neustadt geboren wurde und zwei Jahre später mit seiner Familie nach Tel Aviv flüchtete, gilt als der bedeutendste zeitgenössische Aphoristiker in deutscher Sprache. Sein Werk umkreist das  belastete Verhältnis von Juden und Christen in Erinnerung an die biblische Überlieferung und an das Werk deutschsprachig jüdischer Literaten. Elazar Benyoetz lebt heute in Jerusalem und Tel Aviv. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, zuletzt das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse.

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos november index.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.

Foto: Elazar Benyoëtz