Ausstellung „blick über den postkartenrand – von der schwierigkeit venedig zu fotografieren“

„blick über den postkartenrand – von der schwierigkeit venedig zu fotografieren“ ist ein Projekt von Studierenden des Faches Kunst der Universität Paderborn, angebunden an eine Exkursion zur Biennale di Venezia im Sommer 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk. Ausstellungseröffnung und Präsentation einer Postkartenedition in der Universitätsbibliothek Paderborn am 25.11.2009 um 17 Uhr.

Pittoreske Wäscheleinen, Gondeln auf dem Canal Grande, der Markusplatz bei Sonnenuntergang – Venedig zu fotografieren, ist denkbar schwierig. Zu abgegriffen sind die Motive, zu verstellt ist der Blick durch die unzähligen und austauschbaren touristischen Bilder, die wir aus dieser Stadt kennen. Dass trotz aller Widrigkeiten aber ein Blick über den Postkartenrand gelingt, unverstellte Perspektiven auf Venedig und seine Kunst entwickelt werden können, zeigen die Werke der neunzehn Studierenden aus dem Fach Kunst, die aus einer Exkursion zur Biennale di Venezia im Sommer 2009 hervorgegangen sind und die vom 25. November 2009 bis zum 03. Januar 2010 in der Universitätsbibliothek präsentiert werden.

Die Aufgabe der Studierenden bestand darin, die Reise nach Venedig fotografisch zu begleiten und dabei eine ganz eigene Sichtweise auszubilden. Genau wie das Sehen ist auch das Fotografieren nicht als mechanisch funktionierender Projektionsvorgang zu verstehen, sondern jede fotografische Dokumentation entspricht einer Konstruktion und lässt damit Raum für die Erschaffung künstlerischer Bildwelten. Der subjektive Blick des Betrachters setzt sich im Fotografieren fort.

Angesichts der Schwierigkeit, sich vom Postkartenmotiv zu lösen, haben die Studierenden sich entschieden, selber eine Postkartenedition zu erstellen, die während der Ausstellung präsentiert wird und für 5€ über das Fach Kunst zu beziehen ist.

Eröffnung der Ausstellung:
25. November 2009, 17:00 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Volker Peckhaus
Einführung: Prof. Dr. Sara Hornäk

Dauer der Ausstellung:
vom 26.11.2009 bis 03.01.2010

Ort:
Universitätsbibliothek Paderborn, Warburger Str. 100, Paderborn.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 7:30 – 24:00 Uhr, Sa. bis So.: 9:00 – 21:00 Uhr. Do., 24.12., bis So., 27.12.geschlossen; Mo., 28.12. bis Mi., 30.12.: 9:00 – 18:00 Uhr geöffnet; Do., 31.12.2009 und Fr., 01.01.2010 geschlossen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!