Bekanntgabe der Gewinner des Ferchau-Förderpreises und des Musik-Wettbewerbs um den Imagefilm der Fakultät für Maschinenbau mit anschließender Filmpremiere am 24.11.

Am Dienstag, 24.11. verleiht der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) in Kooperation mit der Bielefelder Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn zum vierten Mal den Ferchau-Förderpreis. Außerdem wird der Sieger des Musikwettbewerbs für den Imagefilm der Fakultät ausgezeichnet und der fertige Film zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr im Raum P 1.3.01 statt.

Der Ferchau-Förderpreis ehrt die drei besten angehenden Ingenieure, die sich im vierten Semester ihres Grundstudiums der diesjährigen Herausforderung gestellt haben, ein Versuchsgetriebe mit Sicherheitsrutschkupplung zur Untersuchung von Verzahnungsschäden zu konstruieren. Die Bielefelder Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH lobt für den ersten Platz 750 €, den zweiten 600 € und den dritten 250 € aus.

Der Gewinner des Ende September gestarteten Musik-Wettbewerbs zur Vertonung des Imagefilms kann sich über 300 € Preisgeld und die Nennung im Abspann des Films freuen. Eine Jury unter Vorsitz von Dr. Michael Ahlers, Dozent des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ am Institut für Kunst, Musik und Textil an der Universität Paderborn, hat die Wettbewerbseinsendungen begutachtet und wird den Sieger bekannt geben. Im Anschluss wird der fertige Film, dessen Produktion von der Ferchau Engineering GmbH und dem Mechatronik-Laboratorium Paderborn (MLaP) mit einer großzügigen Spende unterstützt wurde, zum ersten Mal gezeigt.

Die Ferchau Engineering GmbH ist mit über 50 Niederlassungen und Standorten bundesweit langjähriger Marktführer für Engineering mit besten Referenzen aus der Industrie. Kooperationen mit Hochschulen und Auszeichnungen des Engineering-Nachwuchses sind ein wesentlicher Teil der Unternehmenstradition.