Ansturm auf die weltweit größte internationale studentische Organisation – Das Aiesec LC Paderborn lädt zu Infoveranstaltungen

Am 27. und 28. Oktober lud das Aiesec Lokalkommitee Paderborn zu Informationsabenden in der Universität Paderborn ein. Bei kleinen Köstlichkeiten konnten sich die Interessenten über den „Spirit“, der Aiesec als weltweit größte internationale Studentenorganisation ausmacht, informieren.

„Die Interessenten rannten uns an allen zwei Tagen buchstäblich die Bude ein! Wir mussten auf Hörsäle ausweichen, da die Seminarräume, in denen wir uns normalerweise treffen, zu klein gewesen wären.“, so der Vorsitzende Eduard Schikurski am Mittwochabend zufrieden.

Aiesec steht für die Ausbildung von verantwortungsbewussten jungen Menschen, die heute und in ihren zukünftigen Positionen einen Beitrag zur positiven Gestaltung der Gesellschaft leisten. Ursprünglich wurde die internationale Studentenorganisation 1948 in Stockholm von Studenten der Wirtschafswissenschaften aus sieben Ländern gegründet, mit dem Ziel der Völkerverständigung. Sie wuchs in kürzester Zeit zur weltweit größten internationalen Studentenorganisatin heran und erweiterte Ihre Ziele auf dem Grundsatz „Peace and Fulfilment of Humankind's Potential“. Da sie ausschließlich von Studenten getragen wird, bietet Aiesec viel mehr als nur die Möglichkeit, kostengünstig und mit Vorortbetreuung bei namenhaften Unternehmen rund um die Welt ein Praktikum zu absolvieren. Aiesec bietet die Chance, durch Wahrnehmung einer Führungsposition innerhalb der Organisation weitreichende Erfahrungen zu sammeln, sowie den kulturellen Austausch auf nationalen und internationalen Konferenzen. „Hier werden vielfältige Workshops angeboten, in denen sich unsere Mitglieder weiterentwickeln können.“, so die stellvertretende Vorsitzende für Talent Management Swantje Hubrich.

Nun wird in einem Bewerbungsverfahren die Motivation der Bewerber auf Herz und Nieren geprüft und dann geht es schon am kommenden Wochenende auf die erste Konferenz. Hier erlernen die „Newies“, die so genannten Neumitglieder, neben Teambuilding und Kommunikationsschulungen auch die notwendigen Kenntnisse für die einzelnen Resorts.

„Das Tolle an Aiesec“, so Safiye Yagmur, „ist, dass vieles funktioniert wie in einem richtigen Unternehmen. Wir haben eine eigene Personalabteilung, die sich bei uns „Talentmanagement“ nennt, aber auch Finanzen und Marketinginteressierte werden neben den Studenten, die einfach eine Herausforderung und Internationalität suchen, fündig“.

Falls auch Du Interesse hast, schau einfach mal in unserem Büro in der Uni Paderborn vorbei oder komm zu einem unserer Treffen. Die nächsten Informationsabende werden zu Beginn des Sommersemesters 2010 stattfinden.

Verfasserin des Artikels: Carolin Griese