„Blick in den Rückspiegel“ von Prof. Dipl.Ing. Hubert Krawinkel – Emeritierter Professor für Architektur und Umweltgestaltung feierte im Uni-Gästehaus 75. Geburtstag

Sein 75. Geburtstag veranlasste den emeritierten Architektur-Professor Hubert Krawinkel zu einem „Blick in den Rückspiegel“. Er war von 1975 bis 1997 an der Universität Paderborn tätig, davon bis 1989 in der Abteilung Höxter der Gesamthochschule Paderborn und bis 1997 im Fach Kunst der Universität Paderborn. Auch nach seiner Pensionierung 1997 lehrt er bis heute Architektur, Städtebau, Design und Landschaftsgestaltung. Am 11.11. lud Hubert Krawinkel alte und neue Kollegen, Freunde und Studierende zu einer Feier in das von ihm konzipierte Jenny Aloni-Gästehaus ein.

Als Architekt entwarf Krawinkel weitere Universitäts-Gebäude wie etwa das P- und das H-Gebäude, das Studentische Wohnen am Südring und die Kindertagesstätte der Universität und hat damit „Marken hinterlassen“, wie Prof. Dr. Volker Peckhaus in Vertretung des Präsidenten und als Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften sein Wirken würdigte. Eine Ausstellung im Jenny Aloni-Gästehaus zeigt Aufnahmen seiner Bauten – darunter auch Schulen, Rathäuser, Kirchen und Kliniken – sowie freie künstlerische Arbeiten.

Aber nicht nur als Architekt, sondern auch als Hochschullehrer habe er große Anerkennung unter Kollegen wie Studenten genossen, bestätigte Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber, der als Altrektor der Universität und als Freund für Hubert Krawinkel „einen Blick in den Rückspiegel“ warf. Weber, der fast zur gleichen Zeit seine Hochschullehrer-Tätigkeit an der damaligen Gesamthochschule Paderborn begonnen hat, schilderte den beruflichen und persönlichen Werdegang Prof. Krawinkels und stellte unter anderem seinen Einsatz für das Künstlerhaus „Molino Winkler“ in Andalusien heraus. Drei bis sechs Studierende haben hier jährlich die Möglichkeit, in relativer Ruhe und Abgeschiedenheit eigene künstlerische Projekte zu entwickeln. Krawinkel betreut Aufenthalte der Stipendiaten in Spanien und wird auch weiterhin diese Aufgabe übernehmen.

Er signalisiere keinen Ausstieg, sondern einen geordneten Rückzug aus der Lehrtätigkeit, so Prof. Krawinkel. Mehr Zeit wünsche er sich in Zukunft für freie künstlerische Arbeiten, wie sie auch in der Ausstellung im Gästehaus zu sehen sind. Am Sonntag, 22. November, von 11 bis 16 Uhr, werden die Exponate mit weiteren architektonischen Werken aus dem Büro RSK Architekten Rehermann Scherhans Krawinkel im „Smart-Home“ (Technologiepark) der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Foto (Frauke Döll): Altrektor der Universität Paderborn und Freund Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Weber (links) und Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Prof. Dr. Volker Peckhaus (rechts) hielten eine Laudatio auf den emeritierten Architektur-Professor Hubert Krawinkel, der am 22.10. seinen 75. Geburtstag feierte.