Kathrin Röggla liest am 16.11. in der Universität Paderborn

Die Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 16. November, fort mit einer Lesung der Dramatikerin, Erzählerin und Essayistin Kathrin Röggla. Sie trägt aus ihrem Roman "wir schlafen nicht" sowie dem Theaterstück "draußen tobt die dunkelziffer" vor. Studierende sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung „Deutsche Literatur der Gegenwart“ findet von 16.15-17.45 Uhr im Hörsaal G statt. Der Eintritt ist frei.

Kathrin Röggla, geb. 1971 in Salzburg, studierte von 1989 bis 1999 Germanistik und Publizistik in Salzburg und Berlin. Während der Schulzeit war sie bereits Mitglied der Salzburger Literaturwerkstatt und seit 1988 in der Salzburger Autorengruppe sowie in der Redaktion der Literaturzeitschrift „erostepost“ aktiv. Seit 1998 verfasste und produzierte sie Radioarbeiten in Form von Hörspielen, akustischen Installationen und Netzradio. Seit 2002 ist sie zudem Verfasserin von Theatertexten. Zahlreiche Reisen, z. B. nach Georgien, in den Iran, nach Zentralasien, Japan, in die USA und in den Jemen, prägen Rögglas literarisches Wirken. Kathrin Röggla lebt seit 1996 in Berlin-Neukölln.

Für ihre Werke wurde sie u. a. ausgezeichnet mit dem Salzburger Literaturpreis (1992), dem Reinhard-Priessnitz-Preis (1995), dem Alexander-von-Sacher-Masoch-Preis (2001), dem Italo-Svevo-Preis (2001), dem Hans-Erich-Nossack-Förderpreis (2003), dem Preis der SWR-Bestenliste (2004), dem Solothurner Literaturpreis (2005) sowie dem Internationalen Preis für Kunst und Kultur des Kulturfonds der Stadt Salzburg (2005).

Neben Hörbüchern, Radioarbeiten und Theatertexten veröffentlichte Röggla u. a. die literarischen Werke „niemand lacht rückwärts“ (1995), „Abrauschen“ (1997), „Irres Wetter“ (2000), „wir schlafen nicht“ (2004), „disaster awareness fair“ (2006) sowie „tokio, rückwärtstagebuch“ (2009).