Am Dienstag, 10. November, startet der zweite Teil der Silogespräche zum Thema „Projekt: Kunst“

Jeweils dienstags haben die Organisatorinnen Prof. Dr. Sara Hornäk und Prof. Dr. Sabiene Autsch in diesem Wintersemester Gäste zu Silogesprächen in das Kunstsilo der Universität Paderborn geladen. Erster Gast ist am Dienstag, 10. November, Johannes Stahl aus Halle mit seinem Vortrag „Street, Art, Aufmerksamkeitsökonomie“.

Zum Inhalt der Gesprächsreihe: Die zeitgenössische Kunst und ihre Bezugsfelder haben sich in den letzten Jahrzehnten in vielfältige Strömungen und Positionen ausdifferenziert, worauf Kunstproduktion und -rezeption mit einer ausgeprägten Diskursbildung geantwortet haben. In der aktuellen Reihe der Silogespräche möchten die Organisatorinnen das Augenmerk daher besonders auf jene Denkformen, Handlungsfelder und Instrumentarien der Kunst richten, die aus dem beschriebenen Sachverhalt der Expansion der Gegenstände hervorgehen bzw. hervorgegangen sind. Betont werden darin das Neben- und Ineinander von Theorie und Praxis, von Prozess, Konstellation und Interaktion in Zeiten der Übergänge, der Verdichtungen und Verschiebungen. Die dazu eingeladenen Gäste stellen Projekte, Werke und Themen vor, die an die künstlerische und kunstwissenschaftliche Lehre im Fach Kunst anknüpfen.

Die Silogespräche wurden 2007 ins Leben gerufen und bieten unter wechselnden Fragestellungen ein Forum für künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Auseinandersetzungen. Mit Vorträgen, Diskussionen und Künstlergesprächen öffnet sich das Fach Kunst dem universitären Diskurs und einer interessierten Öffentlichkeit.

Konzept, aktuelles Programm und Archiv der Silogespräche sind unter dem Link www.upb.de/silogespraeche einzusehen.

Programm WS 2009/10

10.11.2009, 18 bis 20 Uhr
Johannes Stahl (Halle): „Street, Art, Aufmerksamkeitsökonomie“
Einführung: Heike Derwanz/ Inga Lemke

17.11.2009
Workshop mit Christiane Löhr (Köln): „Auflösung und Verdichtung“
Christiane Löhr – „Künstlergespräch: Auflösung und Verdichtung“
Einführung: Sara Hornäk / Eva Weinert

08.12.2009, 18 bis 20 Uhr
Anna Tuschling (Basel): „Angst. Signal des Realen“
Einführung: Sabiene Autsch

15.12.2009, 18 bis 20 Uhr
Dr. Ernst Seidl (Tübingen): "MUT zum 'KörperWissen' - das Jahresthema des Museums der Universität Tübingen"
Einführung.: Sara Hornäk

12.01.2010, 18 bis 20 Uhr
Annette Besgen (Siegen) - Künstlergespräch: "Auf der Suche nach dem Anderen und Gleichen, oder: Wie heute Künstlerfreundschaften entstehen"
Einführung: Sabiene Autsch

Do., 21.01.2010, 18 bis 20 Uhr
Manu Luksch (London/Wien): "Footprints in the Snow of Noise"
Verantw.: Inga Lemke

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos november silogespraeche_programm_ws_2009_10_vorderseite.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.