Drittes Emeriti-Treffen gewährte spannende Einblicke in aktuelle Uni-Forschungsprojekte

Zum dritten Mal in der Geschichte der Universität luden am 27. Oktober Hochschule und Ehemaligenverein Alumni Paderborn ehemalige Professorinnen und Professoren zu einem Treffen in ihre „alte“ Hochschule. „Wir möchten die Bindung der Professoren an ihre ehemalige Wirkungsstätte fördern. Darüber hinaus soll das häufig noch über die aktive Zeit hinausgehende Engagement der Emeriti für die Universität gewürdigt werden“, betonte Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn, gegenüber den 40 Gästen.

Emeritus Prof. Dr. Horst Grotstollen und Prof. Dr. Ansgar Trächtler stellten die Forschungsinitiative Neue Bahntechnik Paderborn und das RailCab-Projekt zur Entwicklung eines neuen Transportsystems vor. Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid informierte über innovative Projekte des Direct Manufacturing Research Center (DMRC) im Bereich der Entwicklung neuer Produktionsverfahren. Uni-Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki, auch Vorstandsmitglied von Alumni Paderborn, gab einen Überblick über aktuelle Entwicklungen an der Hochschule.

Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, begrüßte im Namen der Hochschulleitung: „Das Präsidium der Universität ist sich der Bedeutung der Emeriti bewusst. Sie sind Multiplikatoren für ihre ehemalige Alma Mater“. Schäfer: „Neben den vielen positiven Aspekten in der Entwicklung der Hochschule in den letzten Jahren sind auch immer wieder große Herausforderungen zu bewältigen. Dazu zählen die derzeit hohen Studierendenzahlen in einigen Bereichen und die daraus resultierende Überbuchung von Seminaren. Aber wir bauen entsprechend, um die teilweise vorhandene Raumnot zu entschärfen.“

Text: Frauke Döll/Alexandra Dickhoff

Foto (Frauke Döll): 40 ehemalige Professoren trafen sich am 27.10. zum dritten Emeriti-Treffen der Universität. Neben dem persönlichen Austausch ging es aktuelle Entwicklungen.