Ausstellung „Heimat“ an der Universität im Gebäude B – Studentinnen des Faches Textil stellen bis zum 11. Dezember ihre Hochdrucke aus

Assoziationen zum Thema „Heimat“ präsentieren derzeit Daniela Bergschneider, Miriam Fehr und Marina Iljuschin aus dem Fach Textil im Flur auf Ebene B2. Am 4.11. eröffneten die Künstlerinnen mit Prof. Dr. Alexandra Kürtz und Kanzler Jürgen Plato die Ausstellung ihrer zwölf Linol- und Holzdrucke.

Die Arbeiten entstanden im Seminar „Hochdruck“ von Prof. Kürtz, das im Sommersemester stattfand und sich mit verschiedenen Hochdrucken beschäftigte. Inhaltlich sollten sich die Werke um das Thema „Heimat“ drehen, erklärte Kürtz in ihrer Einführungsrede. Dabei sollte es um den eigenen, biographischen Blick auf Heimat und eine Schärfung der Wahrnehmung gehen. „Künstlerische Praxis zu vermitteln ist nicht leicht, denn es gibt keinen Leitfaden für die Kunst“, so Kürtz.

Im Rahmen einer Performance, in der sich die Künstlerin in „Heimat“-Textilien hüllte, berichtete Daniela Bergschneider von der assoziativen Entwicklung der Werke. So verband Miriam Fehr Heimatgefühle nicht mit einem geographischen Ort, sondern mit dem eigenen Stallhasen in ihrer Kindheit, den sie als Druckmotiv umsetzte. Dinge und Gegenstände, die Geborgenheit vermitteln, waren ein Thema – so auch die gebrannten Mandeln als Snack zur Vernissage, die an den Bummel mit den Eltern über Libori erinnern. Daniela Bergschneider selbst ist in Paderborn groß geworden und hat Symboliken für ihre Heimat – den Dom, den Hasen und den Pfau – gefunden und künstlerisch umgesetzt.

Kanzler Plato begeisterte sich für das Thema „Heimat“ und für die gelungene künstlerische Präsentation. Er freute sich über die stetige Nutzung des Zwischenraumes im B2-Flur als Ausstellungsfläche. Für Alexandra Kürtz, die noch nicht lange an der Universität Paderborn lehrt, war es die erste Ausstellung mit ihren Studentinnen in diesem Rahmen. Die Öffnungszeiten: 5.11.-11.12.2009, Mo-Fr 8-18 Uhr.

Text/Fotos: Frauke Döll

Präsentieren ihre Vorstellung von Heimat: die Textil-Studentinnen Miriam Fehr, Daniela Bergschneider und Marina Iljuschin (v. l.), hier mit Prof. Dr. Alexandra Kürtz und Kanzler Jürgen Plato.