Studierende der Universität Paderborn präsentieren Kurzfilmnacht: „Oberhausen trifft Paderborn '09“ am 9. November, 20.15 Uhr im Cineplex Paderborn

Am Montag, 9. November, 20.15 Uhr, präsentiert eine Gruppe von Studierenden der Universität Paderborn im Cineplex exklusiv ausgewählte Highlights der diesjährigen 55. Internationalen Kurzfilmtage. Cineastische Leckerbissen der 55. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen werden auf großer Leinwand gezeigt.

In enger Zusammenarbeit mit der Festivalleitung ist das Programm „Oberhausen trifft Paderborn“ entstanden. Das studentische Projekt, das in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet, beweise, so die Veranstalter: Was der Spielfilm könne, das könne der Kurzfilm schon lange. Abseits des gewöhnlichen „Mainstream-Erzählkinos“ bietet das Programm „cineastische Leckerbissen für alle“, die am Film als Kunstform interessiert sind. Von bizarrer Erotik bis hin zu schwarzem Humor – die Zuschauer sollen sich von faszinierenden Bildern und ungewöhnlichen Geschichten beeindrucken lassen.

Die Veranstalter über den Kurzfilm: Er gelte als eine der letzten Bastionen für Regisseure, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollten. Hier sei alles erlaubt: Avantgardistische Fantastereien, abstruse Dokumentationen und wunderlicher Humor. Seit über 50 Jahren bieten die Oberhausener Kurzfilmtage diesem Spartenformat eine Heimat. Sie gelten als eines der wichtigsten Festivals ihrer Art weltweit; in Oberhausen trifft sich, wer in der Branche Rang und Namen hat.

Tickets sind im VVK für 5,00 € im Cineplex und ab ca. einer Woche vor dem Termin auch im Mensafoyer der Universität sowie für 5,50 € am Veranstaltungstag an der Abendkasse des Cineplex erhältlich.

Weitere Informationen unter:

www.oberhausentrifftpaderborn.de und