Junge Unternehmen: bis 11. November für Teilnahme am POWeR Investment Forum bewerben – Unternehmensgründungen aus Hochschulen treffen Kapitalgeber am 3.2.2010

UNICONSULT, die Technologietransferstelle der Universität Paderborn, führt im Namen der Patent Offensive Westfalen Ruhr (POWeR) am 3. Februar 2010 ein Kapitalgeberforum durch. Junge Unternehmen und Gründungsvorhaben können sich bis zum 11. November 2009 für die Teilnahme am POWeR Investment Forum bewerben. Veranstaltungs- und Bewerbungsinformationen sind im Internet unter www.patente-gruendungen.de abrufbar.

Im Rahmen des EXIST-Projektes „Patente Gründungen Westfalen Ruhr“ organisiert die Universität Paderborn in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld, Dortmund und Münster zahlreiche Veranstaltungen mit dem Ziel der weiteren Professionalisierung von Verwertungsstrukturen an Hochschulen. In den zurückliegenden vier Semestern konnten in mehr als 40 Veranstaltungen etwa 500 Teilnehmer qualifiziert werden.

Eine Auswahl der interessantesten Gründungsvorhaben der Region ist eingeladen, sich Risikokapitalgebern, Business Angels und Vertretern von Banken zu präsentieren. Das POWeR Investment Forum wird unter Schirmherrschaft von Dr. Michael Lübbehusen, Vorstand der eCAPITAL AG, am 3. Februar 2010 im Welcome Hotel Paderborn eröffnet.

Die Veranstaltung bietet Kapital suchenden Startups eine Plattform, auf der sie ihre Geschäftsidee in Form von kurzen Präsentationen vorstellen und mit potenziellen Investoren ins Gespräch kommen können. Auf diese Weise wird jungen Unternehmen und Gründungsvorhaben der Kapitalzugang für die Realisierung ihrer Geschäftsideen geschaffen.

„Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Umso größer sind die zu überwindenden Hürden für Neugründungen in Zeiten von chronischer Kapitalknappheit“, ist sich auch Bernd Seel, Leiter des Technologietransfers der Universität Paderborn, bewusst. Die Gründungsstatistik des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn bestätigt diese These. Demnach führte die Finanz- und Wirtschaftskrise bisher vermehrt zu Liquidationsengpässen von Unternehmen. Umso wichtiger wird es genau zu dieser Zeit innovative Ideen und Entwicklungen zu fördern und Menschen mit Unternehmergeist ihre Unternehmensgründung zu ermöglichen – nicht zuletzt um den Wirtschaftsstandort Deutschland und besonders die Region Westfalen auch für die Zukunft wettbewerbsfähig zu halten.