Forum „Industrie trifft Informatik“ – Festveranstaltung zum zehnjährigen Jubiläum am 26. November

Zur Festveranstaltung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums lädt das Forum „Industrie trifft Informatik“ für Donnerstag, 26. November, um 16 Uhr in das Gebäude der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 ein. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dr. h. c. Broy von der TU München zum Thema „Software als Innovationstreiber. Erfolgsmodelle zwischen Wissenschaft und Praxis“. Weitere Themen sind die IT-Sicherheit und der e-Pass, also der elektronische Ausweis.

Es sei eine Erfolgsgeschichte für beide Seiten, so Vertreter des Forums. Vor zehn Jahren hätten die Paderborner Informatikprofessoren der Universität Paderborn das Forum „Industrie trifft Informatik“ gegründet und seitdem schätzten IT-Unternehmen aus Paderborn, der Region und darüber hinaus das Forum als Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch.

Die beiden Koordinatoren Prof. Dr. Gregor Engels und Dr. Michael Laska, beide Universität Paderborn, erinnern sich an die Startphase von „Industrie trifft Informatik“: „Wir wollten die starke Informatik an unserer Hochschule dazu nutzen, die heimische Wirtschaft auf diesem Gebiet zu stärken und die wissenschaftliche und praktische IT-Kompetenz als Standortvorteil auszubauen. Das war und ist eines der vorrangigen Ziele des Forums.“ Mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung wurde das Forum aus der Taufe gehoben und hat seitdem mit einer Vielzahl von Veranstaltungen den Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis ermöglicht, verbessert und beschleunigt.

Das ausführliche Jubiläumsprogramm kann im Internet abgerufen werden unter: www.10-jahre-iti.upb.de. Unter dieser Adresse können sich Besucherinnen und Besucher der Festveranstaltung auch anmelden.

Foto: Prof. Dr. Dr. h.c Manfred Broy von der Technischen Universität München spricht als Hauptredner über „Software als Innovationstreiber“.