6. Familienkonzert des Hochschulorchesters Paderborn- Eine abenteuerliche Flussfahrt: Bedřich Smetana - Die Moldau

Am Sonntag, den 1. November 2009 spielt das Hochschulorchester Paderborn zum sechsten Mal ein Konzert für Familien, es erklingt „Die Moldau“ von Bedřich Smetana (1824 - 1884). Um 11 und 15 Uhr präsentieren die Musikerinnen und Musiker des Hochschulorchesters diese abenteuerliche Flussfahrt. Das Konzert wird von Ulrike Schwanse moderiert, die Leitung hat Steffen Schiel.

Aus zwei kleinen Quellen im böhmischen Hochmoor entspringt ein Bächlein. Es schlängelt sich durch Wiesen und Wälder, vorbei an spannenden Jagdabenteuern, einer fröhlichen Hochzeit und geheimnisvollen nächtlichen Geisterwelten. Immer mehr Wasser strömt hinzu und stürzt an gefährlichen Wasserfällen herab. Hoch oben von stolzen Burgen kann man – wie früher die Ritter – auf den großen Fluss schauen. Welcher das ist, weiß inzwischen jedes Kind, denn „Fritzchen Schlagsahne“ hat ihn weltberühmt gemacht: Die Moldau! „Fritzchen Schlagsahne“ ist der aus dem Tschechischen übersetzte Name „Bedřich Smetana“. Dieser große Komponist war am Ende seines Lebens leider ganz taub und konnte seine eigene Musik im Konzertsaal selbst nicht mehr dirigieren, geschweige denn laut hören. Und dennoch hat er in Noten diese Abenteuer aufgeschrieben.

Das Familienkonzert des Hochschulorchesters Paderborn ist vor allem für Familien mit Grundschulkindern konzipiert, erfahrungsgemäß haben aber auch Geschwisterkinder und die erwachsenen Besucher viel Vergnügen am bunten Treiben auf der Bühne!

Termin: Sonntag, 1. November 2009
Uhrzeit: zwei Aufführungen: 11 Uhr und 15 Uhr