Die Fakultät für Maschinenbau ist stolz auf 185 erfolgreiche Absolventen und 29 Doktortitel

185 Absolventinnen und Absolventen schlossen im vergangenen akademischen Jahr ihr Studium an der Fakultät für Maschinenbau erfolgreich ab, insgesamt 29 jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurde der Doktortitel verliehen. Im Rahmen einer würdevollen Absolventenfeier am 17. Oktober 2009 um 15.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen ihre Abschlussurkunden. Stolz ist die Fakultät auf ihre Frauenquote von 15 Prozent, die auch bei den Absolventenzahlen wieder erreicht wurde. Unter den erfolgreichen Absolventen waren auch vierundvierzig Studierende der chinesischen Partneruniversität Qingdao.

Prof. Dr. rer. nat. Wilhelm Schäfer hob in seinem Grußwort die Forschungsstärke der Maschinenbau-Fakultät hervor: „Sie sind durch Ihre Teilnahme an aktuellen und internationalen Forschungsprojekten z. B. im Rahmen von Seminar- oder Abschlussarbeiten optimal auf die Anforderungen Ihres Berufslebens vorbereitet.“

Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dekan der Fakultät für Maschinenbau, vergab die „Bachelor“ und „Master of Science“ sowie die Diplom-Ingenieurstitel. „Seien Sie stolz auf das, was Sie geleistet haben, freuen Sie sich auf die Chancen, die auf Sie zukommen und übernehmen Sie Verantwortung“, gab er den Absolventen mit auf den Weg.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier, Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Wirtschaftsingenieure, verlieh den Titel Diplom-Wirtschaftsingenieur. „Der Wirtschaftsingenieur ist ein echtes Erfolgsprodukt der Uni Paderborn“, führte Prof. Dr.-Ing. Gausemeier aus. „Ich wünsche Ihnen reichlich Fortune bei der Entwicklung der für Wohlstand und Beschäftigung so notwendigen Innovationen.“

Zum zweiten Mal zeichnete Prof. Dr.-Ing. Ansgar Trächtler, Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau, Studierende für ihre hervorragenden Studienabschlüsse aus: Frederik Hüser schloss sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens nach neun Semestern mit der Traumnote 1,39 ab. Die beiden Maschinenbau-Ingenieure Bernhard Gorny und Christoph Schweers erreichten gar die Note 1,07 in nur acht Semestern. Die Prämierten freuten sich über 500 € Preisgeld, eine Urkunde und guten Wein.

Prof. Dr.-Ing. Jadran Vrabec entführte das Publikum in die faszinierende Welt der Moleküle. Dipl.-Wirt.-Ing. Tobias Bensiek und Dipl.-Ing. Angela Pröbsting gewährten einen augenzwinkernden  Einblick in die Höhen und Tiefen des Maschinenbau-Studiums.  Der Bläserkreis der Universität begleitete den Festakt mit stilvoller Musikauswahl.

Um 19.00 Uhr fiel der Startschuss zum traditionellen „Ball der Fakultät“ im feierlichen Ambiente des Bürgerhauses Schloss Neuhaus. Zum ersten Mal fand die Urkundenübergabe an die Doktoranden des akademischen Jahres im Rahmen dieser Veranstaltung statt. Dekan Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer ehrte Dr.-Ing. Joachim Schmitz, Dr.-Ing. Stephan Poßberg und Dr.-Ing. Guido Stollt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Köche am Live-Cooking-Buffet. Die Band „Princess Jo“ lockte das Ballpublikum mit schwungvoller Tanzmusik aufs Parkett, ab 24.00 Uhr spielten sie dann Partymusik bis in die frühen Morgenstunden für die ausgelassenen Gäste.

Text: Heike Probst

Foto (Heiko Appelbaum): Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau.
Foto (Heiko Appelbaum): Der Dekan mit drei „neuen“ Doktoren (v. l.): Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer, Dr.-Ing. Joachim Schmitz, Dr.-Ing. Stephan Poßberg und Dr.-Ing. Guido Stollt.