Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Yuanhua Feng zur „Modellierung lokaler und bedingter Volatilität unter langem Gedächtnis“

Am 28.10.2009 hält Prof. Dr. Yuanhua Feng, neuer Lehrstuhlinhaber für „Ökonometrie und quantitative Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Modellierung lokaler und bedingter Volatilität unter langem Gedächtnis“. Professor Feng wird aus seinem Fach neueste Erkenntnisse zu Risikokennzahlen, Kurs- und Volatilitätsschwankungen vorstellen.

Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Hörsaal D2 beginnt, sind Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Nach einem Mathematikstudium war Yuanhua Feng bis 1991 als Assistent und Dozent in Ökonometrie und Statistik an der Beijing Agricultural University (nun China Agricultural University) tätig. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an den Universitäten Hohenheim (1991–93) und Konstanz (1993–98). Seine Dissertation „Kernel- and Locally weighted Regression with Application to Time Series Decomposition“ wurde 1999 vom Statistischen Bundesamt ausgezeichnet. Von 1998 bis 2004 arbeitete Dr. Yuanhua Feng als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Konstanzer Zentrum für Finanzen und Ökonometrie sowie im Fachbereich Mathematik und Statistik der Universität Konstanz, wo 2004 die Habilitation erfolgte. Nach einer Dozentur an der Heriot-Watt University in Edinburgh übernahm er im Januar 2009 die „Professur für Ökonometrie und quantitative Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung“ an der Universität Paderborn.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Yuanhua Feng sind: Finanzökonometrie,
computergestützte Ökonometrie, quantitatives Risikomanagement, neue Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung, Zeitreihenanalyse und semiparametrische Regression. Zurzeit beschäftigt sich Prof. Dr. Feng hauptsächlich mit der Entwicklung von Risikokomponentenmodellen, um die Risikomessung auf dem Finanzmarkt möglichst zu verbessern. Ein weiteres Ziel ist, die Ursachen der Finanzkrise 2007-2009 durch empirische Finanzforschung zu ergründen.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage von Professor Feng: http://wiwi.upb.de/id/Feng.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Yuanhua Feng ist neuer Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.