Internationaler Workshop zur Lehrerbildung am Department für Wirtschaftspädagogik

Im Rahmen des EU-Projekts Bobcat findet vom 27. bis 29.10. ein internationaler Workshop zur Lehrerbildung statt. Zentrales Ziel von Bobcat ist es, gemeinsam Modelle und Instrumente für die Gestaltung einer kompetenzbasierten und individualisierten Lehrerbildung für den berufsbildenden Bereich zu entwickeln. Die ist vor allem vor dem Hintergrund derzeitiger Entwicklungen in der Lehrerbildung (z. B. Einführung des Praxissemesters in NRW) von besonderer Relevanz. Im Rahmen des Paderborner Workshops steht das Portfolio als Instrument der Kompetenzentwicklung und -messung im Zentrum. Zu den Bobcat-Kooperationspartnern zählen neben dem Department für Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn die Haaga-Helia University of Applied Sciences Helsinki (Finnland) und die Universität Innsbruck (Österreich). Bobcat ist ein Projekt im Rahmen des Leonardo da Vinci Partnerschaftsprogramms der EU.

Weitere Informationen zum Projekt bei: Dipl. – Hdl., M. Sc. Alexandra Dehmel, Department für Wirtschaftspädagogik, Tel.: 05251 60-2369, E-Mail: Alexandra.Dehmel@notes.uni-paderborn.de