Wettbewerb für gute Hochschullehre des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft kürte gestern, 19.10.2009, die Sieger seines Wettbewerbs für gute Hochschullehre. Die Universität Paderborn gehörte zu den Finalisten und wurde ebenfalls vom Stifterverband eingeladen – gemeinsam mit den zwölf anderen Universitäten, die in die Endausscheidung gelangt waren, um ein neues Netzwerk „Qualitätszirkel der Hochschullehre“ zu bilden und dort eine Charta guter Lehre zu erarbeiten.

Im ausgeschriebenen Wettbewerb mussten die Hochschulen im Vorfeld ein Strategiekonzept formulieren, das ihre Ziele in Bezug auf Studium und Lehre auf der Grundlage ihres Selbstverständnisses und ihrer bisherigen Leistungen in der Lehre definiert. Das Konzept sollte darlegen, wie die Hochschulen ihre Qualität und Attraktivität als Ausbildungsstätte – insbesondere für grundständige Studierende – steigern wollen.

Von 107 Antragstellern waren 13 Universitäten – darunter auch die Universität Paderborn – aufgefordert worden, ihre Ideenskizzen detailliert auszuarbeiten. Der Wettbewerb ist mit zehn Millionen Euro dotiert. Einzelne Konzepte können mit einem Preisgeld von bis zu einer Million Euro ausgezeichnet werden.

Die Universität Paderborn erhielt leider keine finanzielle Förderung, obwohl das Konzept „Vom Lernen zur Wissensarbeit – Individuelle Kompetenzentwicklung in der Universität der Informationsgesellschaft“ in der öffentlichen Präsentation vom Auditorium sehr gelobt wurde.

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: „Wir freuen uns natürlich, dass die Jury unser Konzept für exzellente Lehre in die Spitzengruppe in Deutschland einordnet und somit verdeutlicht, dass die Universität Paderborn die Weichen auch in der Lehre in die richtige Richtung gestellt hat. Andererseits sind wir schon etwas enttäuscht, nicht auch finanziell gefördert zu werden. Wir müssen uns also auf unsere eigene Kraft zur Erreichung unserer ambitionierten Ziele konzentrieren. Der sichtbare Erfolg unter 107 Mitbewerbern ermutigt uns, unser Konzept weiter zu verfolgen und unseren Studierenden auch zukünftig eine exzellente Lehre zu bieten.“