Informationsveranstaltungen des PLAZ zu Examensfragen und Schulpraktika

Am 29.10. und 3.11.2009 finden Informationsveranstaltungen des PLAZ statt: Zunächst bietet das PLAZ in Kooperation mit dem Landesprüfungsamt I, Geschäftsstelle Paderborn, wieder die Informationsveranstaltung „Die Erste Staatsprüfung“ an, die in den letzten Semestern auf große Resonanz gestoßen ist. Diese findet am 29.10. für Studierende aller Lehramtsstudiengänge von 18.15 bis 19.45 Uhr in Hörsaal G statt.

Zur Zielgruppe zählen vor allem Lehramtsstudierende im Hauptsstudium, die im Hinblick auf die Prüfungsmodalitäten im Rahmen des Ersten Staatsexamens Orientierung erhalten möchten. Hans-Peter Rosenthal (Landesprüfungsamt I - Paderborn) und Nicole Tempel (PLAZ) werden einen Überblick über Termine, Formalitäten und Abläufe des studienbegleitenden Prüfungssystems geben. Außerdem werden nützliche Hinweise zur individuellen Prüfungsorganisation gegeben.

Am 3.11. stellt Mechthild Goldstein (PLAZ) von 13.00 bis 14.00 Uhr in Hörsaal H5 das Angebot der Schul-Kontaktbörse vor. Diese bietet Studierenden die Möglichkeit, über die verbindlichen Praktika hinaus vielfältige Erfahrungen im Schulalltag zu sammeln und somit gleichzeitig die tägliche Arbeit in den Schulen der Region zu unterstützen. Ziel ist es, Lehramtsstudierenden aller Lehrämter und Unterrichtsfächer zusätzliche Unterrichtserfahrungen zu ermöglichen. Fragen zu Art, Umfang und Nutzen dieser freiwilligen Praktika können im Rahmen der Veranstaltung gestellt werden.

Weitere Informationen: PLAZ, Tel. (05251) 60-3664, http://plaz.uni-paderborn.de