„LOOK IN! und knüpf Kontakte!“ – 30 Unternehmen präsentieren sich bei der 14. Paderborner Firmenkontaktmesse am 3. und 4. November im Foyer der Universität

Den Übergang vom Studium ins Berufsleben betrachten Viele mit gemischten Gefühlen. Dazu trägt bei den Einen vermutlich die Tatsache bei, dass das unterhaltsame und unbeschwerte Studentenleben endgültig vorbei ist, bei den Anderen wohl eher die Unsicherheit vor einem Neubeginn oder die Angst, keinen Job zu finden. Damit der Start ins Berufsleben nicht zu einem Sprung ins kalte Wasser wird, ist es unerlässlich, frühzeitig Kontakte zu Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern aufzubauen und diese sorgfältig zu pflegen.

Aus dieser Idee heraus ist die Paderborner Firmenkontaktmesse LOOK IN! entstanden, die am 3. und 4. November 2009 zum 14. Mal stattfindet und von Mitgliedern der Hochschulgruppen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik organisiert wird. Rund 30 namhafte Unternehmen, darunter die Deutsche Bank, Bertelsmann und Wincor Nixdorf, werden sich dann wieder im Bibliotheks- und Mensafoyer der Universität präsentieren und Studierenden sowie Absolventen Rede und Antwort stehen. Beim Gang über das Messegelände lassen sich in zwangloser Atmosphäre ganz unverbindlich Informationen und erste Eindrücke sammeln. Wer mehr will, kann natürlich auch direkt auf die Suche nach Stellenangeboten, Nebenjobs, Praktikumsplätzen oder einem Thema für seine Abschlussarbeit gehen. Nicht wenige Studenten bereiten sich intensiv auf die LOOK IN! vor und haben beim Messebesuch bereits einige Exemplare ihrer Bewerbungsmappe im Gepäck. Denn auch für die teilnehmenden Firmen ist die LOOK IN! eine willkommene Gelegenheit, um Ausschau nach neuen Mitarbeitern zu halten.

Damit die LOOK IN! für alle Beteiligten ein Erfolg wird, veranstaltet das Organisationsteamzusätzlich eine Woche vorher, am 27. und 28. Oktober 2009, die preLOOK IN!. Die kleine Schwester der Hauptmesse soll als Warm-Up und intensive Vorbereitung der Studierenden auf die Firmenkontaktmesse dienen. Persönlichkeitsentwicklung, Business-Knigge und Kommunikation sind nur einige Themen aus dem kompakten Workshop- und Seminarplan, ein Bewerbungsmappen-Check komplettiert das Angebot. Damit bleibt der Slogan der preLOOK IN! bestimmt kein leeres Versprechen: „Wir nehmen dich unter die Lupe!“, garantieren die Veranstalter den Besuchern der Vormesse.

Vollständige Liste und Anmeldung zu den Workshops der preLOOK IN! unter: http://lookin-messe.de/pre-lookin/ueber-die-pre-look-in.html. Noch mehr Informationen zur Firmenkontaktmesse unter: http://www.lookin-messe.de/.

Foto (LOOK IN!): Simon Gurcke, Alex Wiefel, Christian Rippert, Marco Suthe, Thomas Seebothe und Sebastian Ehrhardt (von links) bilden das Kernteam, das für die Organisation der LOOK IN! verantwortlich ist. Insgesamt helfen rund 20 Studenten bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe mit.