Abschlussfeier an der Universität beim dritten Fakultätstag der Kulturwissenschaften

Am 9.10. fand der dritte Fakultätstag der Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Audimax statt. Bei der Veranstaltung wurden 70 von 380 Absolventinnen und Absolventen der kulturwissenschaftlichen Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterstudiengänge im akademischen Jahr 2008/2009 sowie die in diesem Jahr erfolgreich abgelegten Dissertationen und Habilitationen geehrt.

Zu den Höhepunkten des Fakultätstages zählten die feierliche Übergabe des Ferdinand-Schöningh-Promotionspreises (Preisträgerin: Dr. Ildiko Keikutt-Licht, Musikwissenschaften), des Margarete-Schrader-Preises für Studierende (Preisträger/innen für ihre Magisterarbeiten in der Literaturwissenschaft sind Lars Weber und Mirka Jedamzik, zudem Fabian Kipp für seine Magisterarbeit im Fach Geschichte) sowie des Preises der Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS Stiftung) – Preisträger/innen: Lara Gerhardts im Studiengang Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen im Fach Französisch, Elfi Hahne im Studiengang Zwei-Fach-Bachelor der Anglistisch-Amerikanistischen Literatur- und Kulturwissenschaft, Anna Hoblitz im Diplom-Studiengang Medienwissenschaft, Julian Kanning im Magister-Studiengang in Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Marion Martin im Masterstudiengang in Komparatistik/Vergleichende Literaturwissenschaft.

Mit dem von der Sparkasse Gütersloh gestifteten Woldemar-Winkler-Preis für die Jahre 2008 und 2009 wurden Studierende des Faches Kunst ausgezeichnet. Preisträger/innen: Daniela Babilon, Anne Badorreck, Iris Diesler, Andrea Kaindl, Stefanie Lehne und Anne Schindler.

Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus und Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee M. Meister begrüßten 400 Gäste und beglückwünschten im Namen der Fakultät und der Universität die Absolventinnen und Absolventen. Ein Höhepunkt war die Rede des ersten Vorsitzenden von Alumni Paderborn, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, der die Ansprache an die künftigen Alumni hielt.

Stellvertretend für die zahlreichen Aktivitäten in Forschung und Lehre an der Fakultät im vergangenen Jahr präsentierte Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow mit seinem Team eindrucksvoll das im Rahmen eines Seminars entwickelte Spiel Shah Mat. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch das Quartett SILKSHIP - Drei Stimmen und ein Pianist. Lydia Meier, Sophia Meier und Dörte Stippich, Gesang und Eckhard Wiemann, Piano. Der Dekan dankte dem Hauptsponsor DBV sowie den weiteren Sponsoren UNITY AG, der Stiftung der Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS Stiftung) und dem Schöningh Verlag für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): (von rechts unten): Prodekan Prof. Dr. Norbert Eke, Alumni Vorstand Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Freese, Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee Meister und Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus sowie Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Kulturwissenschaften.