Schnupperstudium der Universität Paderborn hilft Schülerinnen und Schülern aus der Region bei der Entscheidung für das richtige Studienfach

Um die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn während des Wintersemesters 2009/10 das so genannte Schnupperstudium an. Studieninteressierte können in geeignete Lehrveranstaltungen aller fünf Fakultäten hineinschnuppern und so das Studieren live erleben. Fragen, die sich Abiturienten häufig stellen, sollen hier beantwortet werden, wie zum Beispiel: Welches Studienfach ist für mich das Richtige? Welcher Weg entspricht meinen Interessen und Fähigkeiten? Soll ich überhaupt studieren?

„Mich hat der Besuch von einigen Vorlesungen und Proseminaren sehr darin bestärkt, das Fach Medienwissenschaften zu studieren. Auch in zwei andere Fächer habe ich hineingeschnuppert, die aber meinen Interessen nicht wirklich entsprachen,“ fasst ein Student zusammen, wie wichtig das Schnupperstudium für seine Studienwahl war. Barbara Sawall und Christoph Bäcker, Studienberater der Zentralen Studienberatung, laden deshalb alle Studieninteressierten herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen, „denn eine realistische Vorstellung vom gewählten Studienfach und eine gute Information gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gelingendes Studium“.

Zusätzlich zu den möglichen Hospitationen während der gesamten Vorlesungszeit werden in 25 Informationsveranstaltungen an insgesamt zwölf Terminen zwischen dem 20. Oktober und dem 19. November die einzelnen Studienfächer speziell für Studieninteressierte vorgestellt. Die Termine und Informationen zu den zum Schnuppern freigegebenen Lehrveranstaltungen, insbesondere Räume und Uhrzeiten, finden Sie im Netz unter http://zsb.uni-paderborn.de/.

Eine <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober veranstaltungskalender-schnupperstudium.rtf _blank>Liste der Veranstaltungen steht zur Verfügung.

Grafik Schnupperstudium