„Nur Mut!“ – Programm der ESG Paderborn für das Wintersemester 2009/10

Mit dem Thema MUT setzt sich die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn in ihrem neuen Programm für das Wintersemester 2009/10 auseinander. Das Semestermotto: „Nur Mut!“ ist dabei nicht im Sinne von: „Kopf hoch!“ gemeint, sondern als Aufruf, sich ermutigen zu lassen. Denn in der ESG ist man sicher: die Aufnahme und Durchführung eines Studiums in den Zeiten von Bachelor und Master, Gebühren und Überfüllung braucht Mut und Ermutigung. Genau wie das Leben in einer Zeit zunehmender Krisenszenarien und das Christsein in einer Umgebung angeblicher Neutralität und Gleich-Gültigkeit. Studierendenpfarrer Matthias Surall: „Wir in der ESG glauben: Fröhliche Orientierung aus Gottes Wort und gelebte Gemeinschaft mit anderen ermutigen – für das Leben, das Studieren und den Glauben.“

Die wöchentlichen Gemeindeabende immer montags in den ESG-Räumen im Lukas Zentrum, Am Laugrund 5 mit Andacht, Imbiss und wechselnden Programmpunkten bleiben der zentrale Programmpunkt. Hier gibt es ein bunt gemischtes Angebot vorwiegend von Studierenden für Studierende: Unter anderem einen Karaokeabend, eine Bibelarbeit über eine Berufungs- und Ermutigungsgeschichte sowie einen Tanzabend, aber auch ein Thema wie „Wasser – Menschenrecht für alle oder Profit für wenige?“

Am Sonntag gibt es einmal im Monat wieder ein spezielles Gottesdienstangebot der ESG im Lukas Zentrum: von einem Gottesdienst von Studierenden für Studierende zum Thema: Engel am 15. November, 18.00 Uhr, über einen ökumenischen Gottesdienst mit der KHG am 2. Advent, dem 6. Dezember, 18.00 Uhr, bis zu einem Gottesdienst mit der Lukas Gemeinde am 17. Januar, 10.30 Uhr.

Neu im Programm sind unter anderem: Ein ökumenischer Semestereröffnungsgottesdienst für die Universität im Dom, bei dem ESG, KHG, Fachschaft Theologie und die Institute für Evangelische und Katholische Theologie an der Universität kooperieren. Eine Projektgruppe „Wettbewerb zum Semesterthema: Mut“ am Mittwochabend. Unter dem Titel: „Die Zumutung des Glaubens“ ein kurzer Glaubenskurs nicht nur für ausländische Studierende, der auch zur Taufvorbereitung dienen kann, und am Dienstag, 27. Oktober, beginnen wird. Sowie ein ESG-Regionaltag am 10. Januar in Dortmund, bei dem mit Studierenden und Mitarbeitenden aus allen westfälischen ESGn über eine zeitgemäße Konzeption für die ESG-Arbeit beraten werden soll.

Bewährte Angebote der ESG umfassen: den Internationalen Treff zur Integration deutscher und ausländischer Studierender gemeinsam mit der KHG am Donnerstagabend – im Wintersemester wieder in der ESG. Wegen des großen Erfolges im letzten Semester gibt es unter anderem eine Fortsetzung des Aktionstrainings gegen Rassismus. Die „Lesezeit“ als theologisch-literarischen Gesprächskreis am Dienstagabend. Die ökumenische Kurzandacht “Time out“ an der Uni immer Donnerstags von 13:45 bis 14:00 Uhr im Raum ME 0.220 in Kooperation mit der KHG. Und schließlich den Arbeitskreis „Film und Religion“ am Donnerstagabend.

Pfarrer Matthias Surall steht den Studierenden selbstverständlich auch als Seelsorger zur Verfügung. Gespräche mit ihm können beim ESG-Infostand am Dienstagmittag im Mensafoyer oder telefonisch unter 05251-61428 verabredet werden. Weitere Ansprechpartnerinnen des ESG-Teams sind die Verwaltungsfachangestellte Jennifer Geisler, Küsterin Elisabeth Jansen und die studentischen Gemeindeassistentinnen Sonja Güttler und Na Wang.

Kontakt: ESG Paderborn, Am Laugrund 5, Tel. (0 52 51) 6 31 58. Internet: http://www.esgpb.de/

Auf dem Foto sind von links nach rechts folgende Mitarbeitenden und Studierende zu sehen: 1. Obere Reihe: Heiner Bredt, Studierendenpfarrer Matthias Surall, Andrea Emmrich, Dr. Volker Bastert und Benjamin Riepegerste. 2. Untere Reihe: Luca Bredt (Nachwuchs) und die Gemeindeassistentinnen Sonja Güttler und Na Wang.