74 Oberstufenschülerinnen schnuppern bis zum 15. Oktober als „Studentinnen auf Probe“ in den Universitätsalltag – Natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge stehen im Vordergrund

In die Welt der Lego-Roboter eintauchen, Sonne, Licht und Wärme untersuchen oder aber mit dem iPhone einkaufen – all dies ist in der Universität Paderborn derzeit auch für Oberstufenschülerinnen möglich. Denn noch bis zum 15. Oktober läuft unter dem Motto „Studentin auf Probe“ das 7. Schnupperstudium der Universität.

Auch in diesem Jahr werden wieder natur- und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit ihren entsprechenden Berufsfeldern, Inhalten und Studienbedingungen in speziell konzipierten Vorträgen vorgestellt. Beteiligt sind die Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften, für Naturwissenschaften sowie für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Die Unternehmen Siemens und Benteler nutzen die Veranstaltung zudem, um das duale Studium vorzustellen.

„Es geht uns darum, dass Schülerinnen frühzeitig einen Eindruck von den so genannten MINT-Fächern, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, bekommen und praktische Erfahrungen sammeln“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim. 74 Schülerinnen aus den Kreisen Paderborn, Höxter und Soest hatten sich zu dem Schnupperstudium angemeldet. Eine Zahl, mit der Pilgrim zufrieden ist: „Wir haben das Konzept etwas umgestellt und setzen verstärkt auf eine individuellere Betreuung.“

Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch wies im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung darauf hin, dass „die Universität Paderborn auch in Zukunft alles dafür tun werde, um den Studierenden die bestmögliche Ausbildung für ihren späteren Einstieg in das Berufsleben zu bieten.“ Besonders in den MINT-Fächern sieht er gute Chancen für zukünftige Studentinnen. „Es wird in den kommenden Jahren einen Fachkräftemangel geben. Daher brauchen wir engagierte Studierende, die etwas bewegen wollen, und sind natürlich besonders froh, wenn sich Frauen für diese Bereiche interessieren.“

Die Abschlussveranstaltung des Schnupperstudiums findet am Donnerstag, 15. Oktober, um 16 Uhr im Hörsaal D2 statt.

Foto (Mark Heinemann): Von links: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Gleichstellungsbeauftragte Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim und Hedda Holtmeier (Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“) begrüßten die Studentinnen auf Probe im Hörsaal D2.