Radsportgemeinschaft Paderborn veranstaltet 9. Paderborner Windpark RTF mit Start an der Uni am Samstag, 17. Oktober

Am kommenden Samstag, 17.10., veranstaltet die Radsportgemeinschaft Paderborn die 9. Paderborner Windpark RTF (Radtourenfahrt). Bei einer RTF starten Radfahrer unterschiedlichster Leistungsklassen, um in kleinen oder großen Gruppen gemeinsam eine größere Distanz zu bewältigen. Dabei erfolgt keine Zeitmessung und es wird nicht um die Wette gefahren. Es stehen Strecken über 47, 72 und 115 km zur Verfügung. Da die Strecken durch das Paderborner Umland verlaufen, sind auch einige knackige Steigungen zu bewältigen. Dies sollte bei der Streckenwahl beachtet werden. Inhaber einer BDR Wertungskarte bekommen je nach Streckenlänge 1, 2 oder 3 Punkte gutgeschrieben.

Um der Erschöpfung vorzubeugen, gibt es an insgesamt 3 Kontrollstellen die Möglichkeit, etwas zu essen (Bananen, Kuchen ...) und zu trinken. Auch die Trinkflaschen können sich alle Fahrer hier auffüllen. Startort ist in diesem Jahr erstmals die Universitätssporthalle am Pohlweg. Aus diesem Grund bietet die RG Paderborn Studenten einen ermäßigten Startpreis von 3 Euro an (Studentenausweis bitte mitbringen). Übrige Starter zahlen 5 Euro, BDR Mitglieder ebenfalls 3 Euro. Zusätzlich sind am Startort 5 Euro Pfand für die Startnummer zu entrichten. Gestartet werden kann zwischen 10 und 12 Uhr. Erfahrungsgemäß starten die meisten Fahrer aber pünktlich um 10. Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungsort unmittelbar vor dem Start.

Zur Teilnahme ist ein Rennrad nicht erforderlich, wohl aber ein Rad mit funktionierenden Bremsen. Das Tragen eines Helmes wird dringend empfohlen! Eine RTF findet auf nicht abgesperrten aber verkehrsarmen Strecken statt. Es gelten die Regeln der StVO.

Die 9. Paderborner Windpark RTF ist in diesem Jahr "RTF des Monats". Dieser Titel wird monatlich vom Bund Deutscher Radfahrer sowie dem Radsportversender Rose verliehen. Jeder Starter bekommt einen Einkaufsgutschein in Höhe von 10 Euro von der Firma Rose sowie eine Tasche geschenkt.

Weitere Informationen, unter anderem auch die Streckenführung und Höhenprofile der Tour, gibt es im Internet unter http://www.rg-paderborn.de/.

Florian Klompmaker
C-LAB