„Fit in den Job“ – Qualifizierungsangebot für Studentinnen im WS 2009/2010

Das Qualifizierungsangebot „Fit in den Job“ der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim wird auch im kommenden Wintersemester angeboten. Workshops und Vorträge werden Studentinnen, die am Ende ihres Studiums stehen, auf den Übergang vom Studium in den Beruf vorbereiten und ihnen den Weg in den Job erleichtern. Anmeldungen sind ab sofort im Gleichstellungsbüro E2.103 möglich.

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen sind viele Workshops wieder sehr praxisorientiert ausgerichtet und bieten eine Übungsfläche, um z. B. den Einsatz von Körper, Stimme und Sprache, das sichere Auftreten im Vorstellungsgespräch oder im internationalen Kontext sowie gezieltes Netzwerken für den (Berufs-) Alltag zu trainieren.

Im ersten zweitägigen Workshop am 30.10. und 13.11.2009 unter dem Titel „Erfolgs- und Karrierefaktor Stimme“ erlernen und trainieren die Teilnehmerinnen den gesunden Einsatz von Atmung, Körper und Stimme, um Präsenz und Sicherheit für Sprechsituationen zu gewinnen. Mit der Unterstützung von Unternehmensberaterin Alexandra Busch geht es am 20.11.2009 zum Thema „Sich bewerben mit Profil“ um die Erstellung von professionellen Anschreiben, Profil-Seiten und Bewerbungsflyern.

Einen Workshop zur interkulturellen Kompetenz in englischer Sprache bietet am 11.12.2009 Jeanette Mooney von NATIVES Training and Translation an. In der Veranstaltung wird vermittelt, wie man in verschiedenen Kontexten und Small-Talk-Situationen gekonnt reagiert und Sprache und Vokabular richtig einsetzt. Um einen professionellen Auftritt geht es auch in der eintägigen Veranstaltung „Der erste Eindruck zählt – Sicher im Vorstellungsgespräch und Assessmentcenter“ am 15.01.2010. Die Referentin Patricia Korella (Korella Training und Coaching) wird im Workshop Struktur und Ablauf von Vorstellungsgesprächen sowie Prüfungselemente in Assessmentcentern erläutern und durch Übungen, Rollenspiele und Kurzpräsentationen professionelles Verhalten mit den Studentinnen trainieren. Sich des Potentials der eigenen Kontakte  bewusst zu werden und diese gezielt in Bezug auf individuell anstehende berufliche Fragestellungen zu nutzen, ist Ziel des Workshops „Wo ist mein Netzwerk?“ mit der Referentin Dorothee Pieper am 29.01.2010.

Im Vortrag „Von der Studentin zur Professorin – Meilensteine und Förderungsmöglichkeiten“ wird Forschungsreferentin Silke Horstmann am 14.01.2010 über die wichtigsten Phasen von der Dissertation, über Promotionsstipendium, PostDoc-Phase und Auslandsaufenthalte bis hin zur Juniorprofessur und Professur sowie die finanziellen Möglichkeiten und Absicherungen im Rahmen einer wissenschaftlichen Karriere informieren. Dr. Annette Wiegelmann-Bals wird den Vortrag mit ihren persönlichen Erfahrungen aus ihrer Laufbahn als Wissenschaftlerin mit Familie ergänzen.

Alle interessierten Studentinnen sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung erhalten Sie im Gleichstellungsbüro bei Andrea Sabban (Tel.: 60-3296, E-Mail: andrea.sabban@upb.de). Weitere Infos sind außerdem der Internetseite http://www.uni-paderborn.de/universitaet/gleichstellungsbeauftragte/projekte-angebote/fit-in-den-job/ zu entnehmen.

Stefanie Leinfellner

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos oktober flyer_fit_in_den_job.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.