Sieben neu Gewählte im Kirchentagspräsidium - Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Universität Paderborn, weitere sechs Jahre im Präsidium

Der Politiker Thomas de Maizière (55), gegenwärtig Bundesminister im Kanzleramt, sowie der Praktische Theologe Harald Schroeter-Wittke (47) von der Universität Paderborn werden dem Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren angehören. Bei ihrer Tagung in Sarstedt bei Hannover hat die Präsidialversammlung des Kirchentages insgesamt sieben Mitglieder in das höchste Leitungsgremium gewählt. Neu im 30-köpfigen Präsidium sind für die nächsten sechs Jahre die beim Hessischen Rundfunk tätige Kommunikationswissenschaftlerin Renate Ehlers (55), die Journalistinnen Elisabeth von Thadden (48) und Beatrice von Weizsäcker (51) sowie die stellvertretende Landesvorsitzende des DGB in Baden-Württemberg, Marion von Wartenberg (53), und der Berliner Politikwissenschaftler Michael Zürn (50), Direktor am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung.

Mit der Tagung in Sarstedt hat außerdem Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (43) das Amt der Kirchentagspräsidentin von Karin v. Welck (62) übernommen. Göring Eckardt ist verantwortlich für den 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden stattfinden wird. Zuvor wird der Arzt Eckhard Nagel (48), Mitglied im Präsidiumsvorstand, als evangelischer Präsident des 2. Ökumenischen Kirchentags vom 12. bis 16. Mai 2010 in München amtieren.

Durch die Neuwahlen scheiden aus dem Kirchentagspräsidium der Politikwissenschaftler Christoph Bertram (72), der Psychiater Klaus Dörner (75), die Journalistin Ulrike Greim-Haspel (38) sowie der Politiker Werner Schulz (59) und Sebastian Turner (43) aus, Vorstand einer großen Werbeagentur mit Hauptsitz in Berlin.

www.kirchentag.de/presse

Deutscher Evangelischer Kirchentag, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit