„Deutsche Literatur der Gegenwart“ an der Universität Paderborn – Veranstaltungsprogramm im Wintersemester 2009/2010 mit Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller

Vorträge und Lesungen mit Michael Lentz (Berlin), Tilman Rammstedt (Berlin), Uwe Timm (München/Berlin) Kathrin Röggla (Berlin), Clemens Meyer (Leipzig), Lea Singer (München) sowie der Trägerin des Literaturnobelpreises 2009 Herta Müller (Berlin)

Wie in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2009/2010 eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen „Deutsche Literatur der Gegenwart“ beginnen in der zweiten Semesterwoche und finden jeweils montags, 16.15-17.45 Uhr, im Hörsaal G (neues Hörsaalgebäude) auf dem Campus der Universität (Warburger Str. 100) statt. Der Eintritt ist frei.

Am 19. Oktober eröffnet der in Düren/Nordrhein-Westfalen geborene und in Berlin lebende Autor Michael Lentz die Lesungsreihe. Lentz wurde für sein Schaffen u. a. 2001 mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis und 2005 mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet. In Paderborn wird er aus seinem 2007 erschienenen erfolgreichen Roman „Pazifik Exil“ lesen.

Am 2. November präsentiert der in Berlin lebende Tilman Rammstedt seinen im letzen Jahr erschienenen, überaus erfolgreichen Roman „Der Kaiser von China“. Der Schriftsteller erhielt u. a. im Jahr 2008 den Haupt- und Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Preis sowie im selben Jahr den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis.

Uwe Timm plant am 9. November u. a. aus seinem 2008 erschienenen Roman „Halbschatten“ zu lesen, mit dem er an den Erfolg vorangegangener Romane wie „Die Entdeckung der Currywurst“ (1993) anschließt. Der in Hamburg geborene, in München und Berlin lebende Autor ist Träger zahlreicher Auszeichnungen, so etwa des Großen Literaturpreises der Bayerischen Akademie der Schönen Künste aus dem Jahr 2001 sowie des Heinrich-Böll-Preises der Stadt Köln aus diesem Jahr. Im Wintersemester 1991/1992 hatte Timm bereits die 9. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne, so dass sich das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft umso mehr freut, ihn erneut begrüßen zu dürfen.

Mit der in Salzburg geborenen Kathrin Röggla wird am 16. November die Lesungsreihe durch eine Autorin fortgesetzt, die durch zahlreiche literarische Werke sowie durch Theatertexte, Hörbücher und Radioarbeiten bekannt geworden ist. Röggla wird aus ihren Werken „wir schlafen nicht“ und „draußen tobt die dunkelziffer“ lesen. Die in Berlin lebende Autorin erhielt u. a. 2003 Hans-Erich-Nossack-Förderpreis sowie 2005 den Internationalen Preis für Kunst und Kultur des Kulturfonds der Stadt Salzburg.

Am 23. November wird dann der 1977 in Halle/Saale geborene Clemens Meyer aus seinem zuletzt erschienenen Roman „Die Nacht der Lichter“ (2008) lesen. Meyer ist für seine Anthologien und Romane bekannt, für welche er u. a. 2007 mit dem Clemens-Brentano-Preis der Stadt Heidelberg und 2008 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik ausgezeichnet worden ist. Clemens Meyer lebt und arbeitet in Leipzig.

Herta Müller, der der diesjährige Nobelpreis für Literatur zugesprochen worden ist, setzt die Reihe am 30. November fort mit einer Lesung aus ihrem jüngst erschienen Roman „Atemschaukel“. Als Prosa- und Romanautorin seit den frühen 1980er Jahren bekannt, erhielt sie u. a. 1984 den Aspekte-Literaturpreis, 1994 den Kleist-Preis, 1999 den Franz-Kafka-Preis sowie die Ehrengabe der Heine-Gesellschaft 2009. Im Wintersemester 1989/1990 hatte sie bereits die 7. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne.

Am 7. Dezember wird dann die Schriftstellerin Lea Singer (München) die 28. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller übernehmen und diese mit einer Werklesung beginnen.