Universität Paderborn vergibt Label „Gesundheitspartner der Universität“ an Techniker Krankenkasse

Die Universität Paderborn fördert die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden und Studierenden. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei die Techniker Krankenkasse (TK), die mit Unterstützung der Stabsstelle des Präsidiums sowohl ideell als auch materiell zum weiteren Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements erheblich beiträgt. Im Rahmen einer neu abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung wurde ihr nun der Titel „Gesundheitspartner der Universität“ verliehen.

„Für uns steht die gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeits- und Studienumfeld im Mittelpunkt“, so Sandra Bischof, Leiterin des Arbeitskreises Gesunde Hochschule, dem Steuergremium für Betriebliches Gesundheitsmanagement an der Universität. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato: „Die intensive Förderung der Gesundheit an unserer Hochschule ist ein klarer Standort- und Wettbewerbsvorteil. Qualifizierte, motivierte und gesunde Mitarbeitende und Studierende sind eine wichtige Ressource für eine erfolgreiche Universität.“

Universität und TK blicken auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. „Wir freuen uns, nun den Titel „Gesundheitspartner der Universität“ tragen zu dürfen, sind wir doch schon seit geraumer Zeit auch „Kooperationspartner des Hochschulsports“ an diesem Standort“, freut sich Karl-Julius Sänger von der TK.

Im Sinne einer Verstetigung und Weiterentwicklung der bislang erfolgreich eingeführten Gesundheitsmaßnahmen reichen die Gesundheitsangebote im Fort- und Weiterbildungsprogramm über Ernährungsangebote, Rauchfreie Hochschule, jährliche Grippeschutzimpfungen, Herzscreening, Glaukom-, Cholesterin- und Blutzuckermessungen, Mobile Massage am Arbeitsplatz bis zu vielen themenspezifischen Aktionstagen. Der Großteil dieser Angebote wird in Form des Gesundheitspasses für Mitarbeitende gebündelt. Zentrales Thema ist neben der Fortführung etablierter Maßnahmen aber auch die Entwicklung neuer Angebote speziell zur Förderung der Studierendengesundheit in Form einer Leitfadenentwicklung und der Umsetzung von bedarfsgerechten Maßnahmen unter dem Motto „Erfolgreich und gesund studieren an der Universität Paderborn“.

Foto (Frauke Döll): Kanzler Jürgen Plato (links), Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (rechts)  und Karl-Julius Sänger, Vertriebsleiter OWL der Techniker Krankenkasse, unterzeichnen im Beisein von Hans-Norbert Blome (hinten links), Hochschulberater der
Foto (Frauke Döll): Kanzler Jürgen Plato (links), Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (rechts) und Karl-Julius Sänger, Vertriebsleiter OWL der Techniker Krankenkasse, unterzeichnen im Beisein von Hans-Norbert Blome (hinten links), Hochschulberater der Techniker Krankenkasse, Christoph Schön, Leiter der Stabsstelle des Präsidiums, Sandra Bischof, Koordinatorin Betriebliches Gesundheitsmanagement, und Diana Riedel, Sachgebietsleiterin Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, die Kooperationsvereinbarung.