Neues Studentenwohnheim in direkter Campusnähe zum Wintersemester 2010/2011

Pohlweg 76 wird die Adresse des neuen Wohnheims mit 88 Einheiten sein und die ersten Bagger sollen noch im Oktober anrollen. Am 6.10. stellten der Investor Dr. Dieter Brechmann aus Bielefeld und Projektentwickler Klaus-Peter Dudei von Dudei Immobilien aus Paderborn das Projekt vor, dessen Besonderheit im geringen Energiebedarf liegen soll.

Das so genannte Energie-Effizienzhaus 55, gefördert durch ein Programm der Kreditanstalt für Wiederaufbau, ist das erste privat finanzierte Studentenwohnheim in Paderborn direkt neben dem Campus. „Wir wollen in Sachen Verwaltung eng mit dem Studentenwerk zusammenarbeiten“, erklärte Investor Brechmann. Das Wohnheim mit insgesamt vier Etagen entsteht zwischen dem Campus und dem Hotel Campus Lounge und hat ein Investitionsvolumen von rund 5,5 Millionen Euro. Ein zweites Objekt ist auf dem gleichen Grundstück geplant. „Grundsätzlich gibt es in Paderborn für Studierende keine Wohnungsnot. Aber es besteht insbesondere zu Beginn des Wintersemesters wegen der vielen neuen Studierenden eine gewisse Knappheit an attraktiven und günstigen Zimmern und Wohnungen in Uni-Nähe“, so Tibor Werner Szolnoki, Pressesprecher der Universität.

80 der insgesamt 88 Wohneinheiten sind jeweils 26 qm groß, verfügen über ein kleines Badezimmer und sind einschließlich einer Küche und aller digitaler Vernetzung komplett eingerichtet. Außerdem hat jede Einheit einen Balkon. Die acht größeren Einheiten haben eine Wohnfläche von 39 qm und sind auch für Paare geeignet. Das Haus ist mit Tiefgarage (62 Stellplätze) und Aufzug ausgestattet. Die Kaltmiete für die voll möblierten Zimmer wird voraussichtlich 290 Euro monatlich betragen, für die größeren Einheiten 420 Euro.

„Der Trend geht weg von Wohngemeinschaften hin zum individuellen Wohnen“, begründete Brechmann die Entscheidung für Einzelapartments. Das Objekt ist aber nicht nur Studenten vorbehalten. Auch für Beschäftigte der Universität, z. B. Wissenschaftler, die für bestimmte Projekte auf Zeit in Paderborn tätig sind, bieten sich die Wohneinheiten an. Darüber hinaus werden Vereinbarungen mit Paderborner Unternehmen zur temporären Unterbringung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch von externen Experten, vorbereitet. Insofern handelt es sich um eine Kombination von Studentenwohnheim und einem so genannten Boarding-Haus.

Private Anleger können sich durch den Erwerb einzelner Wohneinheiten an dem Projekt beteiligen. Ein Finanzierungsmodell hat die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eG im Rahmen des Programms  „Energieeffizient Bauen Effizienzhaus 55“ der KfW  entwickelt. Damit stehen für jede einzelne Wohneinheit Finanzierungsmittel aus dem Förderprogramm zur Verfügung. Zehn Wohnungen seien bereits reserviert, erklärte der Investor. Spätestens zum Wintersemester 2010/11 soll das Haus bezugsfertig sein.

Referat Presse und Kommunikation, Text/Foto: Frauke Döll

Foto (v. li).: Investor Dr. Dieter Brechmann, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold Dr. Günter Reimund, der Leiter des Volksbank-Kompetenzzentrums Immobilienkundenbetreuung Thomas Berendes und der geschäftsführende Gesellschafter der Dudei Immobilien GmbH & Co. KG Klaus-Peter Dudei vor dem Grundstück, auf dem bald ein neues Studentenwohnheim stehen soll.