Jährliche Erstsemesterbegrüßung an der Universität Paderborn durch Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Bürgermeister Heinz Paus

„Viele von Ihnen werden in diesem Moment Herzklopfen haben. Und auch für mich ist die Erstsemesterbegrüßung immer wieder etwas Besonderes“, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, als er am heutigen Montag die Studienanfänger an der Universität Paderborn willkommen hieß.

Risch verglich die Begrüßungsveranstaltung im vollbesetzten Audimax mit einer Theater-Premiere. Um sie auf ihr neues Uni-Leben vorzubereiten, informierte der Präsident die Erstsemester über Strukturen an der Uni, Hochschulpolitik, Forschung und Lehre, aber auch das vielfältige Campus-Leben. „Ab heute ist das ‚Ihre Universität’. Und sie ist eine sehr erfolgreiche“, wie Risch betonte. Die Paderborner Universität habe bezüglich der „harten Kriterien“ wie Absolventen- und Promotionszahlen sowie Drittmittel in den letzten Jahren die beste Entwicklung in Nordrhein-Westfalen genommen.

„Wir sind aus Überzeugung Universitätsstadt“, begrüßte auch Paderborns Bürgermeister Heinz Paus die neuen Studierenden. Dr. Katja Ullrich, Geschäftsführerin des Studentenwerks, verteilte mit ihrem Team so genannte „Ersti-Hilfe-Tüten“ und informierte über die Einrichtungen des Studentenwerks. „Das Studium hat natürlich erste Priorität, aber Feten dürfen auch mal sein“, stellte sie etwa den „Gownsmen’s Pub“ sowie die neue Internetplattform „studylife“ vor, in der Paderborner Studierende sich seit Montag über Veranstaltungen informieren und austauschen können.

Der erste Vorsitzende des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese schwelgte in Erinnerungen an seinen eigenen Studienanfang und gab den Erstsemestern gute Ratschläge für ihr neues Studentenleben. „Sie wundern sich sicher, dass ich Ihnen jetzt schon etwas über den Ehemaligenverein erzähle. Aber die Zeit vergeht wie im Flug. Jetzt noch sind Sie Schulabsolventen, bald schon auch Hochschulabsolventen.“

Von Seiten der Studierenden sprach der kommissarische AStA-Vorsitzende Sebastian Rose, der zu einer Solidarisierung der Studenten und einer Beteiligung an der Hochschulpolitik aufrief. Der Präsident des Studierendenparlamentes, Jonas Wagener, erklärte die Struktur der Studierendenvertretung und stellte die Projekte der studentischen Selbstverwaltung wie etwa die Fachschaften vor.

Im Anschluss an die offizielle Begrüßung fanden fachspezifische Einführungsveranstaltungen statt. An insgesamt drei Tagen werden die Erstsemester im Audimax begrüßt und informiert. Die konkreten, aber dann immer noch vorläufigen Zahlen der Studienanfänger werden in Nordrhein-Westfalen am Montag, 12. Oktober, gemeinsam vom Düsseldorfer Innovationsministerium und den Universitäten bekannt gegeben.

Foto (Frauke Döll): Von links: Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Paderborns Bürgermeister Heinz Paus und Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese von Alumni Paderborn inmitten der neuen Studierenden.