Englischer Wortsport an der Uni Paderborn – Debating Society Paderborn lädt ein zum 1. Infoabend am 20. Oktober

Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten am 20. Oktober 2009 um 20 Uhr im Raum C3.212 zu ihrem ersten Infoabend im Wintersemester 2009/2010 ein. In Großbritannien schon seit Jahrhunderten feste Tradition, findet das Debattieren auch zunehmend in Deutschland Anhänger, die Spaß daran haben, sich auf der Basis von Argumenten mit anderen zu messen. Seit dem Wintersemester 2007/08 kann man zielgerichtetes Argumentieren und Schlagfertigkeit auch an der Universität Paderborn lernen und trainieren: Die englischsprachige Debating Society Paderborn (DSP) bietet Studenten die Möglichkeit zu lernen, wie man innerhalb von 15 Minuten Argumente für oder gegen ein völlig unbekanntes Thema entwickelt und diese dann in einer Debatte in englischer Sprache verteidigt.

Die Debating Society Paderborn ist Mitglied im „Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH e.V.)“, dem Dachverband, dem inzwischen 65 Clubs aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Italien angehören. Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig einmal in der Woche zum Debattieren. Darüber hinaus nehmen sie am umfangreichen Rahmenprogramm des Clubs teil; dazu zählen u. a. Freundschaftsturniere mit anderen Debattierclubs aus der Region, Rhetorik-Workshops und nationale wie auch internationale Debattierturniere. Unterstützt und gefördert wird die Debating Society Paderborn von Prof. Dr. Wilfried Böhler (Lehrstuhl für Wirtschaftsenglisch).

Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich: Die Debating Society Paderborn richtet sich an Studenten aller Fachrichtungen in jedem Abschnitt ihres Studiums, die sich auf Englisch verständigen können, hoch motiviert sind und Spaß an Rhetorik haben.

Der zweite Infoabend wird am 27. Oktober an gleicher Stelle ebenfalls um 20 Uhr stattfinden.

Weitere Infos: http://www.debatingsocietypaderborn.de/

Foto: Freuen sich auf neue Mitglieder: Thomas Spanuth (li.) und Holger Hagedorn von der Debating Society Paderborn.