2. Seminarveranstaltung „Industrielle Bildverarbeitung OWL“ mit praktischen Beispielen

Genau acht Monate nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung setzt die Initiative „Industrielle Bildverarbeitung OWL“ ihre Seminarreihe fort: Am Montag, 5. Oktober 2009, findet die zweite Veranstaltung mit Beteiligung der Universität Paderborn in den Räumen der Firma Weidmüller GmbH & Co. KG in Detmold statt.

„Industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung (IBV&M) ist eine Schlüssel-Technologie für die Produkte von morgen sowie die „intelligente“ Qualitätssicherung in produzierenden Unternehmen“, so Prof. Dr. Bärbel Mertsching vom GET Lab der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Interdisziplinäre Ansätze aus Technik, Biologie und Psychologie ermöglichten neue und zukunftsweisende Lösungen. Die Region Ostwestfalen-Lippe mit ihren leistungsstarken Unternehmen und Hochschulen biete einzigartige Möglichkeiten, so Mertsching, ein Netzwerk für das Themengebiet im Rahmen der Initiative „Leadership durch intelligente Systeme“ in Kooperation mit OWL Maschinenbau zu schaffen.

Das Veranstaltungsprogramm beginnt unter dem Titel „Bildverarbeitung in der Praxis“ mit einem Vortrag von Dr. Jan Heine, der Beispiele für die Anwendung von Bildverarbeitung im Gastgeber-Unternehmen Weidmüller aufzeigt. Im Anschluss referiert Dipl.-Ing. Jens Lochmüller vom Bielefelder Werk der Koenig & Bauer AG unter dem Titel „Touchless Counting – schnelles berührungsloses Zählen von Banknoten“ und Dipl.-Inform. Tobias Kotthäuser vom GET Lab der Universität Paderborn informiert zum Thema „Simulationssysteme für Bildverarbeitung und Robotik“. An die Vorträge schließt sich eine offene Diskussion über die Notwendigkeit von Weiterbildungen im Bereich „IBV&M“ für Unternehmen an. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich (siehe Anmeldeformular im Veranstaltungskalender der Universität Paderborn).

Foto (Eugen Gillich): Prof. Dr. Bärbel Mertsching, Universität Paderborn, bei der Auftaktveranstaltung der Initiative "Industrielle Bildverarbeitung OWL" in Blomberg.