Universität Paderborn mit eigenem Stand gut vernetzt auf der MEiM 2009

Die MEiM (Mehr Erfolg im Mittelstand) ist bereits seit ihrem Start im Jahr 2001 die größte Kongressmesse für den Mittelstand in Westfalen. Stets präsent ist dabei auch die Universität Paderborn, die nun auch im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) mit einem vielbeachteten Gemeinschaftsstand mit an Bord war (http://www.meim.de).

Dort vertraten das Referat Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift, die Transferstelle UNICONSULT sowie die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising die Paderborner Hochschule. Wie bereits in der Vergangenheit brachten sich auch der Career Service der Universität sowie die Ehemaligenvereinigung „Alumni Paderborn“ erfolgreich mit ein. Dabei nutzte auch die Paderborner Hochschule die Gelegenheit, viele persönliche Gespräche zu führen. Gerade aus dem Kreis der „Unternehmensgründer aus der Universität Paderborn“ und der an einer Existenzgründung interessierten Studierenden und Alumni der Universität konnte die Hochschule besonders viele Besucher an ihrem Stand begrüßen. Als effektiv erwiesen sich dabei die Einladungen von UNICONSULT an die Mitglieder des internetbasierten XING-Netzwerks „Universität Paderborn: Technologietransfer, Karriere und Unternehmensgründung“. Insgesamt nahmen ca. 60 Gäste die Einladung zum Sektempfang an. Zudem verlieh die Universität Paderborn im Rahmen der MEiM 2009 das Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ an drei weitere Unternehmen. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an die erst vor einigen Monaten gegründete ORCONOMY GmbH sowie an die Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG und die Unger, Welsow & Company GmbH. Überreicht wurden die mit der Auszeichnung verbundenen Pokale von Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident der Universität Paderborn. Prof. Frick betonte in seiner Ansprache die guten Startbedingungen für Studierende und Absolventen: „Unternehmensgründer aus Hochschulen sind im Durchschnitt deutlich erfolgreicher, weil unter anderem das Humankapital und die Stabilität von sozialen Netzwerken sehr ausgeprägt sind und ein positives Innovationsklima genutzt werden kann.“

Insgesamt konnte die MEiM 2009 in Paderborn 1450 Besucher (20 Prozent mehr als im Vorjahr) sowie etwa 100 ausstellende mittelständische Unternehmen aus der gesamten Region Ostwestfalen-Lippe verzeichnen. „Auf der MEiM finden wir immer wieder ein Publikum vor, das wir von den Angeboten unserer Universität überzeugen können. Hier gehören wir auch im nächsten Jahr wieder hin“, so das positive Fazit des Aussteller-Teams der Universität Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Erfolgreiche MEiM-Gespräche: Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick (2. v. l.) mit den Verantwortlichen des Uni-MEiM-Teams v. l.: Christoph Schön (Leiter Hochschulnetzwerk & Fundraising), Ramona Wiesner (Leiterin des Referats Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift) sowie Steffen Terberl (Transferstelle UNICONSULT).
Foto (Universität Paderborn): Sehr zufriedenes Uni-Team: (v. l.) Christoph Schön (Leiter Hochschulnetzwerk & Fundraising), Klaudia Lach (Hochschulnetzwerk & Fundraising) , Marc Schüle (Hochschulnetzwerk & Fundraising), Ramona Wiesner (Leiterin des Referats Hochschulmarketing und Universitätszeitschrift), Alexander Schön (Transferstelle UNICONSULT). Weitere Mitglieder des Uni-MEiM-Teams sind nicht auf dem Foto.
Foto (Universität Paderborn): Verleihung des Qualitätslabels „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ auf der MEiM 2009: Prof. Dr. Bernd Frick (Vizepräsident der Universität Paderborn), Dr. Jens-Peter Kempkes (ORCONOMY GmbH), Steffen Terberl (Transferstelle UNICONSULT), Dr. Stefan Bunte (ORCONOMY GmbH), Dr. Ingmar Steinzen (ORCONOMY GmbH), Frank van Koten und Till Grothus (Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG), Klaus-Oliver Welsow und André Unger (Unger, Welsow & Company GmbH).