Universität Paderborn: Heinz Nixdorf Institut eröffnet das HD-Visualisierungscenter für Virtual Prototyping und Simulation

Am 1. Oktober 2009, präsentiert das Heinz Nixdorf Institut (HNI) sein neues HD-Visualisierungscenter. Dieses weltweit in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Flexibilität einzigartige, hoch auflösende 3D-Projektionssystem kann für die 3D-Visualisierung z. B. von Fertigungsanlagen oder das virtuelle Prototyping von Scheinwerfersystemen eingesetzt werden. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden Mitarbeiter des Heinz Nixdorf Instituts die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Systems anhand konkreter Anwendungsbeispiele demonstrieren.

„Mit Virtual Prototyping und Simulation (VPS) können Unternehmen im Produktentstehungsprozess viel Zeit und Geld sparen. Das Heinz Nixdorf Institut hat dies früh erkannt und entwickelt seit vielen Jahren innovative VPS-Methoden und -Werkzeuge, die dazu beitragen, den Entwicklungsprozess zu optimieren“, führt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier vom Heinz Nixdorf Institut aus.

Von dem neuen Hochleistungssystem sollen zukünftig auch Unternehmen der Region profitieren: Sie können die Einrichtung mieten und für Präsentationen und Besprechungen nutzen. Derzeit entwickelt das Heinz Nixdorf Institut gemeinsam mit dem OWL ViProSim e. V. dazu ein entsprechendes Nutzungskonzept.

Foto (HNI): Virtual Prototyping von innovativen Scheinwerfersystemen im HD-Visualisierungscenter des Heinz Nixdorf Instituts.