Ausgabe-Auftakt der Aktion „Dein Netbook“ – 1354 Erstsemester nahmen bisher Gerät in Empfang

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Informations- und Medientechnologie (IMT) waren gespannt, welcher Andrang sie wohl erwarten würde: Am Montag, 21.09.2009, startete die Ausgabe der Netbooks an die neuen Erstsemester der Universität Paderborn. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des IMT, und ihre Mitarbeiter hatten alles bis ins Detail organisiert: Genug Raum war für die Menschenschlange abgesteckt, Markierungen verrieten die verbleibende Wartezeit, Hausmeister standen parat, um gegebenenfalls zu helfen.

Aber zunächst hieß es erst einmal aufatmen für die Organisatoren wie für die Wartenden: Zum Ausgabe-Auftakt um zehn Uhr ging es gelassen zu, die Menge der wartenden Studierenden wuchs stetig, aber langsam. Meike Denker (20) war die erste in der Schlange: Sie zog von Stade bei Hamburg nach Paderborn, um Deutsch, Hauswirtschaft und Mathematik auf Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschule zu studieren. Das Netbook sei für sie ein „Extra-Bonbon“, erzählte sie Christian Herrmanny von WDR.de.

Vertreter sämtlicher Mediengenres waren Montagmorgen zu Gast an der Uni, die Aktion „Dein Netbook“ hatte im Vorfeld bereits bundesweit für Aufsehen gesorgt. Christian Saftig recherchierte einen Beitrag für die Sendung „Morgenecho“ auf WDR 5, Henning Maid von N24 interviewte Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato, die die ersten Studierenden persönlich begrüßten.

Schnell und unbürokratisch lief die Ausgabe am Montagmorgen ab, in Raum N5. 206 nahmen die Studierenden gegen Vorlage des Studierendenausweises ihr Netbook wahlweise mit Windows 7- oder Linux-Betriebssystem in Empfang. Das neue Gerät konnten sie gleich um die Ecke im „Service-Point“ ausprobieren. Ab nächste Woche steht ihnen bei Problemen auch wieder das Notebook-Café in Raum H1. 224 zur Verfügung (Informationen über die aktuellen Öffnungszeiten unter http://nbc.uni-paderborn.de).

Gegen Mittag wurde der Andrang um einiges größer: Bis heute, Montag, 28.09.2009, 15 Uhr haben die Mitarbeiter und studentischen Hilfskräfte des IMT bereits 1354 Netbooks verteilt. Die Ausgabe erfolgt weiter montags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr. Mit dem Beginn der Vorlesungszeit können die Geräte ab Montag, 12.10.2009, bis auf weiteres im Notebook-Café abgeholt werden, so dass kein Erstsemester nur wegen des Netbooks extra nach Paderborn kommen muss.

Text/Fotos: Frauke Döll

Foto (Frauke Döll): Auszubildende Jeannette Schopny und Sebastian Porombka, studentische Hilfskraft des IMT, statten die Erstsemester mit Netbooks und Informationen aus.
Foto (Frauke Döll): Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato überreichen die ersten Netbooks an die neuen Studierenden.
Foto (Frauke Döll): Gegen Mittag war der Andrang auf die Erstsemester-Netbooks groß.