Paderborner Sommeruniversität: „Lebendige Sprache als Ausdruck von Führungsqualität“ am 26. September

„Sprich, dass ich dich sehe“, sagte schon Sokrates. Der eigene Vortrag, Grundelemente der Sprache, Übungen zum Erfassen der eigenen Stimme und des Raumes sind Bausteine dieses Kurses im Rahmen der 11. Sommeruniversität an der Universität Paderborn.

Menschenführung und Sprache sind eng miteinander verbunden. Überall, wo wir mit anderen Menschen zu tun haben, ist die Sprache das vermittelnde Medium schlechthin. In der Sprache drückt sich unsere Persönlichkeit aus: „Sprich, dass ich dich sehe!“, so sagte schon Sokrates. Über die Sprache erreichen wir unser Gegenüber. Dabei kommt es nicht auf manipulative, rhetorische Fähigkeiten an, sondern vielmehr auf einen authentischen Ausdruck in der Sprache, der sich auf ein gesundes Erfassen der eigenen stimmlichen Qualitäten stützt.

In diesem Kurs werden die Teilnehmer herangeführt, die eigene Stimme über künstlerische Übungen in ihrer klanglichen Qualität zu erfahren, den Raum gezielt sprachlich zu erfassen, die Modulationsfähigkeit des eigenen Ausdrucks zu erweitern und Sprache in Führungssituationen bewusst einzusetzen.

Kursleitung: Ulrich Maiwald, Dipl.-Sprachgestalter und Schauspieler

Termin: 26. September 2009