Kollegiale Beratung für (werdende) Mütter aus Technik und Verwaltung – Bewerbungsfrist bis 31. Oktober

Nach erfolgreichem Start einer Kollegialen Beratungsgruppe für Wissenschaftlerinnen wird im Herbst die Kollegiale Beratung für Mitarbeiterinnen aus Technik und Verwaltung angeboten. Dieses Programm richtet sich an Mütter und werdende Mütter und zielt darauf ab, in einem strukturierten Rahmen über familiäre und berufliche Herausforderungen zu sprechen und gemeinsam Lösungsansätze für individuelle und strukturelle Vereinbarkeitsprobleme zu entwickeln. Die Treffen in der Beratungsgruppe finden über ein halbes Jahr in einem selbst gewählten Rhythmus statt. Mit der Kollegialen Beratung erlernen die Teilnehmerinnen ein allgemein einsetzbares Verfahren, berufliche Konflikte leichter und effektiver zu bewältigen und Entscheidungsspielräume auszuweiten.

Interessentinnen können sich bis zum 31. Oktober 2013 mit einem kurzen Motivationsschreiben an Julia Steinhausen (julia.steinhausen@upb.de) bewerben. Geplant sind ebenfalls weitere Beratungsgruppen für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen. Auch hierfür können sich Interessentinnen gerne jetzt schon bewerben.

Es handelt sich um ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Familiengerechten Hochschule und der Gleichstellungsbeauftragten. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Familiengerechten Hochschule unter www.uni-paderborn.de/universitaet/familiengerechte-hochschule/kollegiale-beratung-fuer-muetter-und-werdende-muetter/.

Ein ähnliches Angebot gibt es auch für Väter und werdende Väter an der Universität.

Projektleitung:
Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim, Prof. Dr. Ingrid Scharlau